|
Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie im Mittelalter,
neue
Reihe, Aschendorff Verlag |
Begründet 1891 von Clemens BAEUMKER,
fortgeführt von Martin GRABMANN, in Verbindung mit Bernhard GEYER,
Ludwig OTT, Franz PELSTER und Artur M. LANDGRAF herausgegeben von
Michael SCHMAUS. Die über 100jährige Reihe der »Baeumker- Beiträge« ist
ein international bekanntes und anerkanntes Zeugnis
mediävistischerForschung. Das Kennzeichen der Geistigkeit und der Kultur
des Mittelalters, die Einheit von christlichem Glauben und
philosophischem Erkennen bestimmt das Programm der Reihe. |
Band |
ISBN |
Autor |
Titel |
EUR |
|
Jahr |
1 |
978-3-402-03145-2 |
Wolfgang Breidert |
Das aristotelische Kontinuum in der
Scholastik zur Beschreibung |
12,30 |
|
1979 |
2 |
978-3-402-03146-9 |
Marconlino Venico |
Das Alte Testament in der
Heilsgeschichte zur
Beschreibung |
37,90 |
|
1970 |
3 |
978-3-402-03147-6 |
Hans - Gerhard Senger |
Die Philosophie des Nikolaus von Kues
vor dem Jahre zur
Beschreibung |
21,50 |
|
1971 |
4 |
978-3-402-03148-3 |
Jaroslav Kadlec |
Leben und Schriften des Prager
Magisters Adalbert Rankonis de Ericinio zur Beschreibung |
33,80 |
|
1971 |
5 |
978-3-402-03149-0 |
Fritz Hoffmann |
Die theologische Methode des Oxforder
Dominikanerlehrers Robert Holcot
zur Beschreibung |
|
|
1972 |
6 |
978-3-402-03900-7 |
Ferdinand Fellmann |
Scholastik und kosmologische
Reform zur
Beschreibung |
10,20 |
|
1988 |
7 |
978-3-402-03901-4 |
Georg Wieland |
Untersuchungen zum Seinsbegriff im
Metaphysikkommentar Alberts des Großen zur Beschreibung |
23,60 |
|
1992 |
8 |
978-3-402-03902-1 |
Theodor Schneider |
Die Einheit des Menschen zur Beschreibung |
34,80 |
|
1988 |
9 |
978-3-402-03903-8 |
Horst Dieter Rauh |
Das Bild des Antichrist im
Mittelalter zur
Beschreibung |
50,20 |
|
1978 |
10 |
978-3-402-03905-2 |
Rolf Peppermüller |
Abaelards Auslegung des Römerbriefes zur Beschreibung |
21,50 |
|
1972 |
11 |
978-3-402-03906-9 |
Alois Madre |
Die theologische Polemik gegen
Raimundus Lullus
zur Beschreibung |
20,50 |
|
1973 |
12 |
978-3-402-03907-6 |
Winfried Fauser |
Der Kommentar des Radulphus Brito zu
Buch III De anima
zur Beschreibung |
|
|
1974 |
14 |
978-3-402-03909-0 |
Heinrich J.F. Reinhardt |
Die Ehelehre der Schule des Anselm
von Laon zur
Beschreibung |
40,90 |
|
1974 |
15 |
978-3-402-03910-6 |
Nikolaus M. Häring |
Die Zwettler Summe zur Beschreibung |
29,70 |
|
1977 |
16 |
978-3-402-03911-3 |
Ludger Honnefelder |
Ens inquantum ens zur Beschreibung |
|
|
1989 |
17 |
978-3-402-03912-0 |
L.M.de Rijk |
Die mittelalterlichen Traktate De
modo opponendi et respondendi
zur Beschreibung |
68,60 |
|
1980 |
20 |
978-3-402-03915-1 |
Winfried H.J. Schachten |
Ordo Salutis zur Beschreibung |
33,30 |
|
1980 |
22 |
978-3-402-03917-5 |
Jaroslav Kadlec |
Studien und Texte zum Leben und
Wirken des Prager Magisters Andreas von Brod zur Beschreibung |
50,20 |
|
1982 |
24 |
978-3-402-03919-9 |
Wendelin Knoch |
Die Einsetzung der Sakramente durch
Christus zur
Beschreibung |
65,50 |
|
1983 |
25 |
978-3-402-03920-5 |
Albert Fries |
Der Doppeltraktat über die
Eucharistie unter dem Namen des Albertus Magnus
zur
Beschreibung |
29,70 |
|
1984 |
26 |
978-3-402-03921-2 |
Hanspeter Heinz |
Trinitarische Begegnungen bei
Bonaventura zur
Beschreibung |
|
|
1985 |
27 |
978-3-402-03922-9 |
Beroald Thomassen |
Metaphysik als Lebensform
zur
Beschreibung |
24,60 |
|
1985 |
28 |
978-3-402-03923-6 |
Gerhard Krieger |
Der Begriff der praktischen Vernunft
nach Johannes Buridanus
zur
Beschreibung |
45,00 |
|
1986 |
29 |
978-3-402-03924-3 |
Fritz Hoffmann |
Crathorn. Quästionen zum ersten
Sentenzenbuch. Kritische Edition und Einführung.
zur
Beschreibung |
85,90 |
|
1988 |
30 |
978-3-402-03925-0 |
Stefan Ernst |
Gewissheit des Glaubens
zur
Beschreibung |
40,90 |
|
1987 |
31 |
978-3-402-03926-7 |
Hermann Kleber |
Glück als Lebensziel
zur
Beschreibung |
50,20 |
|
1988 |
32 |
978-3-402-03927-4 |
Jürgen Sarnowsky |
Die aristotelisch-scholastische
Theorie der Bewegung
zur
Beschreibung |
68,60 |
|
1989 |
33 |
978-3-402-03928-1 |
Ulrich Offermann |
Christus – Wahrheit des Denkens
zur
Beschreibung |
25,50 |
|
1991 |
34 |
978-3-402-03929-8 |
Michaela Diers |
Bernhard von Clairvaux
zur
Beschreibung |
56,30 |
|
1991 |
35 |
978-3-402-03930-4 |
Theodor Pindl-Büchel |
Ramon Lull und die Erkenntnislehre
Thomas Le Myésiers
zur
Beschreibung |
18,50 |
|
1992 |
36 |
978-3-402-03931-1 |
Fritz Hoffmann |
Die »Conferentiae« des Robert Holcot
OP und die akademischen Auseinandersetzungen an der Universität Oxford
1330-1332
zur
Beschreibung |
39,90 |
|
1993 |
37 |
978-3-402-03932-8 |
Mechthild Dreyer |
Nikolaus von Amiens: Ars fidei
catholicae – Ein Beispielwerk axiomatischer Methode
zur
Beschreibung |
18,50 |
|
1993 |
38 |
978-3-402-03933-5 |
Georg Plasger |
Die Not-Wendigkeit der Gerechtigkeit
zur
Beschreibung |
34,80 |
|
1993 |
39 |
978-3-402-03934-2 |
Riccardo Quinto |
»Doctor Nominatissimus« Stefano
Langton († 1228) e la tradizione delle sue opere
zur
Beschreibung |
50,20 |
|
1994 |
40 |
978-3-402-03935-9 |
Maria Burger |
Personalität im Horizont absoluter
Prädestination
zur
Beschreibung |
39,90 |
|
1994 |
41 |
978-3-402-03936-6 |
Michael Stickelbroeck |
Mysterium Venerandum
zur
Beschreibung |
39,90 |
|
1994 |
42 |
978-3-402-03937-3 |
Johannes Arnold |
»Perfecta Communicatio« Die
Trinitätstheologie Wilhelms von Auxerre
zur
Beschreibung |
45,00 |
|
1995 |
43 |
978-3-402-03938-0 |
Paul Vincent Spade |
Richard Brinkley’s Obligationes
zur
Beschreibung |
24,60 |
|
1995 |
44 |
978-3-402-03995-3 |
Hannes Möhle |
Ethik als scientia practica nach
Johannes Duns Scotus
zur
Beschreibung |
50,20 |
|
1995 |
45 |
978-3-402-03996-0 |
Manfred Gerwing |
Vom Ende der Zeit
zur
Beschreibung |
101,30 |
|
1996 |
46 |
978-3-402-03997-7 |
Stephan Ernst |
Ethische Vernunft und christlicher
Glaube
zur
Beschreibung |
60,40 |
|
1996 |
47 |
978-3-402-03998-4 |
Mechthild Dreyer |
More mathematicorum
zur
Beschreibung |
50,20 |
|
1996 |
48 |
978-3-402-03999-1 |
Albert Dahm |
Die Soteriologie des Nikolaus von
Kues
zur
Beschreibung |
55,30 |
|
1997 |
49 |
978-3-402-04000-3 |
Joachim R. Söder |
Kontingenz und Wissen
zur
Beschreibung |
42,00 |
|
1999 |
50 |
978-3-402-04001-0 |
Fritz Hoffmann |
Ockham-Rezeption und Ockham-Kritik im
Jahrzehnt nach Wilhelm von Ockham in Oxford 1322-1332
zur
Beschreibung |
27,70 |
|
1998 |
51 |
978-3-402-04002-7 |
Michael Fuchs |
Zeichen und Wissen
zur
Beschreibung |
39,90 |
|
1999 |
52 |
978-3-402-04003-4 |
Matthias Laarmann |
Deus – primum cognitum. cognitum
zur
Beschreibung |
63,40 |
|
1999 |
53 |
978-3-402-04004-1 |
Henryk Anzulewicz |
De forma resultante in speculo
zur
Beschreibung |
84,90 |
|
1999 |
54 |
978-3-402-04005-8 |
Harald Kischlat |
Studien zur Verbreitung von
Übersetzungen arabischer philosophischer Werke in Westeuropa 1150–1400
zur
Beschreibung |
39,90 |
|
2000 |
55 |
978-3-402-04006-5 |
Ulli Roth |
Suchende Vernunft
zur
Beschreibung |
|
|
2000 |
56 |
978-3-402-04007-2 |
Bernd Goebel |
Rectitudo
zur
Beschreibung |
|
|
2001 |
57 |
978-3-402-04008-9 |
Stephen A. Hipp |
»Person« in Christian Tradition and
in the Conception of Saint Albert the Great
zur
Beschreibung |
67,50 |
|
2001 |
58 |
978-3-402-04009-6 |
Matthias Perkams |
Liebe als Zentralbegriff der Ethik
nach Peter Abaelard
zur
Beschreibung |
51,20 |
|
2001 |
59 |
978-3-402 04012-6 |
Jörn Müller |
Natürliche Moral und philosophische
Ethik bei Albertus Magnus
zur
Beschreibung |
57,30 |
|
2001 |
60 |
978-3-402-04011-9 |
Tobias Hoffmann |
Creatura intellecta
zur
Beschreibung |
vergriffen |
|
2002 |
61 |
978-3-402-04010-2 |
Paul Gondreau |
The Passions of Christ’s Soul in the
Theology of St. Thomas
zur
Beschreibung |
62,00 |
|
2002 |
62 |
978-3-402-04013-3 |
Isabelle Mandrella |
Das Isaak-Opfer
zur
Beschreibung
|
44,00 |
|
2002 |
63 |
978-3-402-04014-0 |
Andrew Traver |
The Opuscula of William of
Saint-Amour. The Minor Works of 1255–1256
zur
Beschreibung
|
36,00 |
|
2003 |
64 |
978-3-402-04017-1 |
Thomas Marschler |
Auferstehung und Himmelfahrt Christi
in der scholastischen Theologie bis zu Thomas von Aquin
zur
Beschreibung |
119,00 |
|
2003 |
65 |
978-3-402-04015-7 |
Gerhard Krieger |
Subjekt und Metaphysik
zur
Beschreibung
|
47,00 |
|
2003 |
66 |
978-3-402-04016-4 |
Meik Peter Schirpenbach |
Wirklichkeit als Beziehung
zur
Beschreibung
|
37,00 |
|
2004 |
67 |
978-3-402-04018-8 |
Johannes Wolter |
Apparitio Dei
zur
Beschreibung |
44,00 |
|
2004 |
68 |
978-3-402-04019-5 |
Rolf Peppermüller |
Anonymi auctoris saeculi XII.
Expositio in epistolas Pauli (Ad Romanos–II Ad Corinthios 12)
zur
Beschreibung |
60,00 |
|
2005 |
69 |
978-3-402-04030-0 |
Stefanie Frost |
Nikolaus von Kues und Meister Eckhart
zur
Beschreibung |
45,00 |
|
2006 |
70 |
978-3-402-10280-0 |
Hannes Möhle |
Formalitas und modus intrinsecus
zur
Beschreibung |
49,80 |
|
2007 |
71 |
978-3-402-10281-7 |
Thomas Marschler |
Die spekulative Trinitätslehre des
Francisco Suárez S.J. in ihrem philosophisch-theologischen Kontext
zur
Beschreibung |
96,00 |
|
2007 |
81 |
978-3-402-10295-4 |
Michael Clement |
In te consistito!. Selbststand, Verantwortung und
christlicher Glaube bei Bernhard von Clairvaux
zur Beschreibung |
55,00 |
|
2017 |
82 |
978-3-402-10293-0 |
Jirí Petrásek |
Meide die Häretiker. Die antihussitische Reaktion des
Heidelberger Professors Nikolaus von Jauer (1355–1435) auf das
taboritische Manifest aus dem Jahr 1430 zur
Beschreibung |
49,00 |
|
2018 |
Band 1
Breidert, Wolfgang
Das aristotelische Kontinuum in der Scholastik
Aschendorff
1979, 84 Seiten, kartoniert
978-3-402-03145-2
12,30 EUR |
Die Scholastik an der Wende von der
physikalischen Kontinuumslehre zur modernen Mathematik des
Unendlichen. Breiderts Untersuchung ist nicht nur ein Beitrag zur
Philosophie- und Mathematik-Geschichte, sondern entwickelt zugleich
ein Exempel für ein Modell der Wissenschaftsgeschichte überhaupt. In
einer Skizze der Gesamtentwicklungzeigt er, wie die ursprüngliche
Problemstellung in der Abfolge der Lösungen sich immer mehr
verändert, so dass schließlich die gewandelte Frage eine endgültige
Antwort ermöglicht. |
Band 2
Venico, Marconlino
Das Alte Testament in der Heilsgeschichte
Aschendorff
1970, 378 Seiten, kartoniert
978-3-402-03146-9
37,90 EUR |
Untersuchungen zum dogmatischen Verständnis
des Alten Testamentsals heilgsgeschichlicher Periode nach Alexander
von Hales. Marcolino untersucht anhand der gedruckten und
ungedrucktenTexte des Alexander von Hales ein großes Thema der
Vätertradition, wie es bei diesem Franziskanertheologen des 13.
Jahrhunderts noch einmal aufgewiesen wird: die heilsgeschichtliche
Sicht und Position des Alten Testamentes. Ein wichtiger Beitrag zu
biblischer Typologie und Symbolik im Bereich der Patristik. |
Senger, Hans - Gerhard
Die Philosophie des Nikolaus von Kues vor dem Jahre
Aschendorff
1971, 217 Seiten, kartoniert
978-3-402-03147-6
21,50 EUR |
Beiträge zur Geschichte der Philosophie und
Theologie im Mittelalter,
neue Reihe Band 3 Untersuchungen zur Entwicklung einer
Philosophie in der Frühzeit des Nikolaus (1430 - 1440).
Senger zeigt, dass Nikolaus von der Auseinandersetzung mit der
spätmittelalterlichen Inkommensurabilitätslehre seinen Weg zur
Erkenntnislehre der ›Docta ignorantia‹ findet und dass schon hier
eine Vorausleistung für die Erkenntnismetaphysik der Spätwerke
erbracht wurde. »Als Verdienst dieser Arbeit muss hervorgehoben
werden, dass sie viele Texte zum ersten Male unter philosophischem
Aspekt betrachtet und durch die in sorgfältiger Analyse gewonnenen
Ergebnisse die Cusanus- Forschung bereichert« (Mittellateinisches
Jahrbuch). |
Band 4
Kadlec, Jaroslav
Leben und Schriften des Prager Magisters Adalbert Rankonis de
Ericinio
Aschendorff
1971, 372 Seiten, 4 Abbildungen auf Tafeln, kartoniert
978-3-402-03148-3
33,80 EUR |
Aus dem Nachlass von Rudolf Hilinka und Jan
Vilikovsky`
In einer glänzenden geistesgeschichtlichen und literarhistorischen
Einleitung stellt Kadlec Leben und Schriften und in einer kritischen
Edition das literarische Werk des Magisters derPhilosophie und
Theologie vor. In der religiösen und sozialen Bewegung in Böhmen im
14. Jahrhundert ist das Leben und Werk dieses streithaften Magisters
ein bemerkenswertes Phänomen, das für die gesamte
spätmittelalterliche Geistesgeschichte interessant ist. |
Band 5
Hoffmann, Fritz
Die theologische Methode des Oxforder Dominikanerlehrers Robert
Holcot
Aschendorff
1972, 463 Seiten, kartoniert
978-3-402-03149-0 |
Der Nominalismus und die Sprachlogik als
Methode der Theologie des Robert Holcot. »Eine Untersuchung, der
allerhöchstes Lob gezollt werden muss. Hoffmann hat sich mit
minutiösem Eifer in das Gesamtwerk Holcots eingearbeitet, was ihn in
die Lage versetzte, die Texte, die er ausführlich bietet, nie
isoliert, sondern stets aus der genauen Kenntnis des Gesamtwerkes
Holcots zu interpretieren. Seine philosophieund
theologiegeschichtlichen Überblicke sind zuverlässig und instruktiv.
Die Arbeit ist eine wertvolle Bereicherung der Erforschung der
Spätscholastik« (Theologische Revue). |
Band 6
Fellmann, Ferdinand
Scholastik und kosmologische Reform
Aschendorff
1988, 83 Seiten, kartoniert
978-3-402-03900-7
10,20 EUR |
Die spätscholastische Naturphilosophie wird
hier als Hintergrund betrachtet, vor dem die philosophische
Bedeutung der kopernikanischen Himmelsreform zuerst sichtbar wird.
Es geht um den methodisch interessanten Versuch, zu beschreiben und
zu zeigen, wie die »Überwindung« der Scholastik aufgrund von
Bedingungen geschieht, die in ihr selbst entstanden sind. Unter
diesem Gesichtspunkt wird ein breites Spektrum an Themen behandelt:
Perspektive und Kosmologie – Das Problem der natürlichen Bewegung –
Die Himmelsordnung und ihre theologische Begründung –
Ökonomieprinzip und
mögliche Achsendrehung der Erde. |
Band 7
Wieland, Georg
Untersuchungen zum Seinsbegriff im Metaphysikkommentar Alberts
des Großen
Aschendorff
1992, 128 Seiten, kartoniert
978-3-402-03901-4
23,60 EUR |
In der »Rezeption des Aristoteles«, welche
die Hochscholastik maßgeblich bestimmt, ist Alberts großes
Kommentarwerk zweifellos der entscheidende Durchbruch. Diese
Untersuchungen gelten einem der wichtigsten Teile dieses Werkes, dem
Metaphysikkommentar, der seit 1964 in der kritischen Ausgabe von
Bernhard Geyer vollständig vorliegt (Alberti Magni Opera Omnia XVI –
Verlag Aschendorff). Georg Wieland analysiert Alberts Auffassung der
metaphysischen Grundbegriffe wie Form, Substanz, Universale, geht
ferner auf die Gegenstandsproblematik der Metaphysik ein und zeigt
dann, dass Alberts Lehre vom Sein vor allem den Versuch darstellt,
die aristotelische Substanzmetaphysik mit Bezug auf die gesamte
Tradition zu interpretieren, die ihm gegenwärtig ist. Das Ergebnis
ist eine Umdeutung, welche in eine neue Konzeption eingeht, die
freilich keine zwingende Synthese darstellt. Aber Albert der Große
legitimiert hier die Selbstständigkeit des philosophischen Denkens.
Diese ist eines seiner Hauptanliegen und ein wichtiges Moment seiner
Wirkungsgeschichte. |
Band 8
Schneider, Theodor
Die Einheit des Menschen
Aschendorff
1988, 294 Seiten, kartoniert
978-3-402-03902-1
34,80 EUR |
Die anthropologische Formel »anima forma
corporis« im so genannten Korrektorienstreit und bei Petrus Johannis
Olivi.
Der bekannte und bedeutende anthropologische Satz von der Einheit
und Einzigkeit der Wesensform des Menschen in seiner aufregenden
Geschichte der Auslegung, der Kritik und Gegenkritik. Für das
Verständnis des Konzils von Vienne (1312), auf dem der
anthropologische Satz dogmatische Bedeutung erlangte, leistet die
Untersuchung einen wesentlichen Beitrag. »Das Werk stellt eine in
jeder Hinsicht ausgezeichnete wissenschaftliche Leistung dar. Die
analytische, textkritische Methode ist aufs glücklichste mit der
geistesgeschichtlichen Auswertung der Quellen verbunden worden«
(Theologische Literaturzeitung). |
|
Rauh, Horst Dieter
Das Bild des Antichrist im Mittelalter
Aschendorff
1978, 571 Seiten, kartoniert
978-3-402-03903-8
50,20 EUR |
Beiträge zur Geschichte der Philosophie und
Theologie im Mittelalter,
neue Reihe
Band 9 Vom Tyconius zum Deutschen Symbolismus. Rauh
sucht die strukturellen Zusammenhänge zwischen Geschichtstheologie,
Symbolismus und Exegese zu erforschen. Als Schlüsselfigur dient die
Gestalt des Antichrist. Ausgehend von den biblischen Quellen
verfolgt er den Weg der Antichrist-Typologie bis in das 12.
Jahrhundert. Wichtigstes Leitmotiv ist die Tyconius-Tradition, deren
spirituellem Exegese im 12. Jahrhundert in die Geschichtstheologie
des Deutschen Symbolismus mündet. »Wer mit der Geschichte des 12.
Jh.s bekannt ist, mit den politischen Ereignissen und mit der
Geistesentwicklung jener Epoche, wird das Buch mit vielen Anregungen
aus der Hand legen und dankbar fürdie Abrundung seiner Kenntnisse
sein« (Theologische Revue). Bibelstellen "Antichrist" 1. Joh 2,18
1. Joh 2,22
1. Joh 4,2-4
2. Joh 7 |
|
Peppermüller, Rolf
Abaelards Auslegung des Römerbriefes
Aschendorff
1972, 200 Seiten, kartoniert
978-3-402-03905-2
21,50 EUR |
Beiträge zur Geschichte der Philosophie und
Theologie im Mittelalter,
neue Reihe Band 10 In doppelter Hinsicht ist
Abaelards
Römer-Brief-Auslegung für die Geschichte der mittelalterlichen
Theologie und Philosophie bedeutsam: Im Zentrum der paulinischen
Gnadenlehre brachte der große Moralphilosoph des 12. Jh.s seine Idee
des christlichen Personalismus und Humanismus zur Geltung –Der
rechtfertigende Glaube ist die erlösende Liebe! – und klärte so das
kontroverstheologische Problem der objektiven und subjektiven
Heilsvermittlung jenseits der so fixierten Standpunkte. Die
Untersuchung, mit Umsicht und Sorgfalt durchgeführt, zeigt große
Vertrautheit mit dem Schrifttum Abaelards, mit den theologischen und
exegetischen Werken
der Frühscholastik und mit der neueren Literatur.
Buch ist
durch Lagerung angegriffen, aber unbenutzt |
Band 11
Madre, Alois
Die theologische Polemik gegen Raimundus Lullus
Aschendorff
1973, 184 Seiten, kartoniert
978-3-402-03906-9
20,50 EUR |
Eine Untersuchung zu den Elenchi auctorum de
Raimundo male sentientium.
Die Auseinandersetzung um Methode und System des Raimundus Lullus
nahm in der Neuzeit (17./18. Jh.) eine Wende. Anhänger und Kritiker
erstellten Listen von Gewährsleuten, die für und wider den Mallorker
Theologen angeführt wurden. Wer sind die Kritiker, welches die
kritischen Themen?
Mit großer Sachkunde hat Madre die Listen geprüft, die tragenden
Überlieferungsströme und die theologischen Brennpunkte benannt und
die Sachlichkeit der Kritik untersucht. Ein aufschlussreicher
Beitrag zu einem kaum erforschten Kapitel der Theologiegeschichte. |
Band 12
Fauser, Winfried
Der Kommentar des Radulphus Brito zu Buch III De anima
Aschendorff
1974, 340 Seiten, kartoniert
978-3-402-03907-6 |
Radulphi Britonis Quaestiones in Aristotelis
librum tertium De anima. Kritische Edition und
philosophischhistorische Einleitung. Fauser legt hier die kritische
Edition mit philosophisch-historischer Einleitung eines Textes vor,
der eine wichtige Quelle für die Auseinandersetzung mit dem
Averroismus zu Beginn des 14. Jahrhunderts an der Pariser
philosophischen Fakultät
darstellt. Radulphus Brito erweist sich als entschiedener Gegner des
Monopsychismus, dem er auf dem Boden des gemäßigten Aristotelismus
entgegentritt. »Fauser hat mit der Edition eines wichtigen Textes
der Erforschung des mittelalterlichen Aristotelismus einen großen
Dienst erwiesen, zugleich aber auch neue Aufgaben gestellt, die der
Lösung harren« (Theologie und Philosophie). |
Band 14
Reinhardt, Heinrich J.F.
Die Ehelehre der Schule des Anselm von Laon
Aschendorff
1974, 292 Seiten, kartoniert
978-3-402-03909-0
40,90 EUR |
Die Ehelehre der Schule des Anselm von Laon.
Eine theologie- und kirchenrechtsgeschichtliche Untersuchung zu den
Ehetexten der frühen Pariser Schule des 12. Jahrhunderts. Mit
Edition der Sententie Magistri A. De matrimonio. Diese systematische
Gesamtdarstellung der Sentenzen der frühen Pariser Schule, der
Anselm von Laon als einer der wichtigsten Vertreter angehörte, macht
einmal mehr die zentrale Bedeutung dieser Epoche für die Geschichte
der Ehetheologie und des kirchlichen Eherechts deutlich. In einer
Zeit des Ringens um ein neues Eheverständnis kommt dieser Rückblick
auch einer Besinnung auf das Wesentliche in der Vielfalt der
Aussagen und Meinungen gleich. |
Band 15
Häring, Nikolaus M.
Die Zwettler Summe
Aschendorff
1977, 327 Seiten, kartoniert
978-3-402-03910-6
29,70 EUR |
Einleitung und Text. Die »Zwettler-Summe«,
ein signifikantes Sentenzenwerk aus der Schule des Gilbert von
Poitiers († 1154) wurde von dem in Paris dialektisch geschulten, in
Österreich tätigen Magister Petrus von Wien abgefasst. Die Edition
erweitert unsere Kenntnis der Quellen der Dogmen- und
Theologiegeschichte der Frühscholastik erheblich, denn die Zwettler
Summe ist nach dem maßgebenden Urteil des Herausgebers das beste bis
jetzt bekannte systematische Werk der Porretanerschule und in
spekulativer Hinsicht das bedeutendste theologische Sentenzenwerk
des 12. Jh.s. |
Band 16
Honnefelder, Ludger
Ens inquantum ens
Aschendorff
1989, 480 Seiten, kartoniert
978-3-402-03911-3 |
Der Begriff des Seienden als solchen als
Gegenstand der Metaphysik nach der Lehre des Johannes Duns Scotus.
»Honnefelders Untersuchung besitzt im Blick auf das angestrebte Ziel
einer umgreifenden Systematik des für Scotus zentralen Begriffs des
Seienden als solchen ein philosophisches Niveau, das als vorbildlich
bezeichnet werden kann« (Zeitschrift für philosophische Forschung).
»Diese großartigeArbeit bedeutet für alle Scotusfreunde eine
wertvolle Hilfe, die das Verständnis der skotischen Philosophie und
auch Theologie in ganz hohem Maße zu fördern und zu vertiefen vermag
« (Wissenschaft und Weisheit). |
Band 17
Rijk, L.M.de
Die mittelalterlichen Traktate De modo opponendi et respondendi
Aschendorff
1980, 387 Seiten, kartoniert
978-3-402-03912-0
68,60 EUR |
Der THESAURUS PHILOSOPHORUM des »Aganafat« –
Die Prager Version des THESAURUS PHILOSOPHORUM – Ps.-Alberti Magni
DE MODO OPPONENDI ET RESPONDENDI – Gentilis de Monte Sancte Marie in
Georgio DE ARTE ET MODO DISPUTANDI. Einleitung und Ausgabe der
einschlägigen Texte von L. M. DE RIJK. Die hier veröffentlichten
Schriften sind ein spielerisches Pendant zur scholastischen
Disputationes-Literatur: Sie lehren ein (schein-)logisches
Argumentieren, das den Gegner niederkämpfen soll. De Rijks Ausgabe
bringt erstmalig die Texte, mit ausführlicher Einleitung, in der die
Sonderstellung dieser Schriften dargelegt wird. »Die vielen
herangezogenen Handschriften dieser Texte zeugen von unermüdlicher,
paläographisch transliterierender Arbeit und souverän vergleichender
Editionspraxis. Eine vorzügliche Ausgabe« (Publizistik). |
|
Schachten, Winfried H.J.
Ordo Salutis
Aschendorff
1980, 242 Seiten, kartoniert
978-3-402-03915-1
33,30 EUR |
Beiträge zur Geschichte der Philosophie und
Theologie im Mittelalter,
neue Reihe Band 20 Ordo Salutis. Das Gesetz als Weise der
Heilsvermittlung. Zur Kritik des hl.
Thomas von Aquin an Joachim von
Fiore. Der kalabrische Abt Joachim ist der mittelalterlichen und der
neuzeitlichen Geistesgeschichte kein Fremder. Er wird ebenso
bewundert wie auch scharf kritisiert. Seinen theologischen
Grundpositionen und -optionen muss auch Thomas von Aquin in seiner
Lehre vom Gesetz Rechnung tragen, und zwar in der Spannung und
Perspektive von Wort und Geist, Gesetz und Gnade. »Jetzt, da viele
Fragen, die der Abt Joachim behandelte, neu belebt und sogar
Lösungen, die sich den seinigen nähern, angeboten werden, bedeutet
eine Monographie wie diese ein Treffen des Problems. Sie muss mit
Freude sowohl von den Mittelalterforschern wie von den Dogmatikern
aufgenommen werden« (Theologische Revue). |
Band 22
Kadlec, Jaroslav
Studien und Texte zum Leben und Wirken des Prager Magisters
Andreas von Brod
Aschendorff
1982, 340 Seiten, kartoniert
978-3-402-03917-5
50,20 EUR
|
Studien und Texte zum Leben und Wirken des
Prager Magisters Andreas von Brod. Die religiöse Reformbewegung der
Hussiten, die zur ersten
größeren Revolution der abendländischen Geschichte führte, wurde von
der Forschung bislang kaum aus den Texten ihrer Widersacher
erforscht und beschrieben. Andreas von Böhmisch-Brod, 1409 im Prager
Universitätsstreit noch Bundesgenosse von Johannes Hus, war der
entschiedenste theologische Gegner der Bewegung. Seine Briefe, Reden
und Traktate, die Kadlec z. T. erstmals in kritischer Edition
vorlegt, gehören zu den wichtigsten Quellen, die Aufschluss geben
über die theologischen, zeitgeschichtlichen und soziologischen
Bedingungen dieser revolutionären Reform. |
Band 24
Knoch, Wendelin
Die Einsetzung der Sakramente durch Christus
Aschendorff
1983, 444 Seiten, kartoniert
978-3-402-03919-9
65,50 EUR |
Die Einsetzung der
Sakramente durch Christus.
Eine Untersuchung zur Sakramententheologie der Frühscholastik von
Anselm von Laon bis zu Wilhelm von Auxerre. Das tridentinische Dogma
über die Einsetzung der sieben Sakramente durch Jesus Christus wird
gegenwärtig in der biblischen, historischen und dogmatischen
Theologie vielfach diskutiert. In der frühscholastischen Theologie
des 11. und 12. Jahrhunderts wird die ganze, in Christus erfüllte
Heilsgeschichte als der stiftende Grund der neutestamentlichen
Sakramente betrachtet. Eine faktengeschichtliche Engführung dieser
Frage entspricht nicht der Tradition und widerspricht der Theologie.
»Die Arbeit stellt einen beachtenswerten Beitrag zur
Dogmengeschichte dar. Wer sich mit der Sakramentenlehre der
Frühscholastik befasst, wird sie mit großem Gewinn lesen«
(Theologische Revue). |
Fries, Albert
Der Doppeltraktat über die Eucharistie unter dem Namen des
Albertus Magnus
Aschendorff
1984, 213 Seiten, kartoniert
978-3-402-03920-5
29,70 EUR |
Beiträge zur Geschichte der Philosophie und
Theologie im Mittelalter,
neue Reihe Band 25 Der Doppeltraktat enthält Abschnitte, die
ohne weiteres an Albert denken lassen. Deshalb wurde das Werk wohl
auch in die alten Kataloge der Dominikanerschriftsteller unter dem
Namen Alberts aufgenommen. Der Inhalt jedoch, der in vielen
bezeichnenden Punkten im Gegensatz steht zu unveränderten
Überzeugungen, zur theologischen Haltung und sogar zu den Begriffen
Alberts – und Gegensätzliches wiegt in der Literarkritik immer
schwerer als Übereinstimmendes –, stützt die Bezeugung in den
Katalogen und Handschriften nicht. Der umfassende Vergleich des
Doppeltraktates mit Alberts Schriften lässt eine Verfasser-Identität
als unmöglich erscheinen. |
Heinz, Hanspeter
Trinitarische Begegnungen bei Bonaventura
Aschendorff
1985, 314 Seiten, kartoniert
978-3-402-03921-2 |
Beiträge zur Geschichte der Philosophie und
Theologie im Mittelalter,
neue Reihe Band 26 Trinitarische Begegnungen bei
Bonaventura.
Fruchtbarkeit einer appropriativen Trinitätstheologie. Durch die
scharfe Trennung von wesenseigenen und appropriierenden
(zueignenden) Aussagen über den dreieinen Gott wurde die kirchliche
Trinitätstheologie ärmer. Im unverkürzten Blick für die reiche
Dynamik und Vielfalt der trinitarischen Beziehungen in der ganzen
Schöpfung und Heilswirklichkeit ist das theologische Denken des hl.
Bonaventura († 1274) trinitarische Begegnung. In meisterhafter
Sprache wird ein klassisches Zeugnis einer strukturalen
Trinitätstheologie dargestellt. |
Band 27
Thomassen, Beroald
Metaphysik als Lebensform
Aschendorff
1985, 188 Seiten, kartoniert
978-3-402-03922-9,
24,60 EUR |
Metaphysik als Lebensform. Untersuchungen zur
Grundlegung der Metaphysik im Metaphysikkommentar Alberts des
Großen. Das Buch befasst sich mit der Grundlegung der
Metaphysik im Kommentar Alberts des Großen zur aristotelischen
Metaphysik. Es wird gezeigt, wie sich diese Grundlegung bei Albert
vollzieht, indem Metaphysik in Anlehnung an die aristotelische Ethik
als menschliche Lebensform begriffen wird. Die Metaphysik ist als
Inhalt des kontemplativen Glücks höchste irdische Möglichkeit des
Menschseins. |
Band 28
Krieger, Gerhard
Der Begriff der praktischen Vernunft nach Johannes Buridanus
Aschendorff
1986, 324 Seiten, kartoniert
978-3-402-03923-6,
45,00 EUR |
Der Begriff der praktischen Vernunft nach
Johannes Buridanus. Im Lichte der Frage nach der Bedeutung der
Rezeption der aristotelischen Ethik im lateinischen Mittelalter
entwickelt die vorliegende Untersuchung den für die Buridansche
Konzeption praktischer Philosophie zentralen Begriff des
»intellectus practicus«. Er wird, im Unterschied zur aristotelischen
»prudentia«, als »ursprüngliches und uneingeschränktes
Selbstverhältnis des Willens« bestimmbar. Vernunft, Wille und
Freiheit gewinnen damit einen neuen Rang, der die Ethik im Ganzen
betrifft und verändert. |
Hoffmann, Fritz
Crathorn
Aschendorff
1988, 548 Seiten, kartoniert
978-3-402-03924-3
85,90 EUR |
Beiträge zur Geschichte der Philosophie und
Theologie im Mittelalter,
neue Reihe Band 29 Quästionen zum ersten Sentenzenbuch.
Kritische Edition und Einführung. Crathorns Kritik am
Theologieverständnis seines Kollegen Robert Holcot (aus dem
Dominikanerorden) und darüber hinaus seine Kritik am Einfluss der
ockhamistischen Logik und Philosophie ist gleichermaßen bedeutsam
für das Verständnis des Oxforder Ockhamismus, des englischen
Nominalismus und erkenntnistheoretischen Sensualismus des 14.
Jahrhunderts. »Diese sorgfältige Textedition sowie die wertvolle
Einleitung und das weiterführende Literaturverzeichnis regen zu
selbständiger Lektüre an und eröffnen zweifellos neue
Forschungsperspektiven« (Freiburger Zeitschrift für Philosophie und
Theologie). |
Band 30
Ernst, Stefan
Gewissheit des Glaubens
Aschendorff
1987, 327 Seiten, kartoniert
978-3-402-03925-0
40,90 EUR |
Gewissheit des Glaubens. Der Glaubenstraktat
Hugos von St. Viktor als Zugang zu seiner theologischen Systematik.
Der Systemgedanke in Hugos Hauptwerk »De sacramentis christianae
fidei« erschließt zugleich den Grund unserer Gewissheit im Glauben.
Das »opus conditionis« (Schöpfungswerk)und das »opus restaurationis«
(Erlösungswerk) gehören – im Unterschiedlichen von Schöpfung und
Erlösung – so zusammen, dass das doppelte Gottes-Werk unsere
Existenz im Glauben neu aufgehen lässt, und diesen als
»Existenzerhellung « offenbar macht. Der Systemgedanke Hugos ist der
Zugang zum Glaubensverständnis. Nicht nur Mediävisten unter den
Theologen und Philosophen lesen diesen Beitrag zum Werk Hugos von
St. Viktor mit Gewinn; sie ist von grundsätzlicher Bedeutung für die
Analyse des Glaubensaktes. |
Band 31
Kleber, Hermann
Glück als Lebensziel
Aschendorff
1988, 356 Seiten, kartoniert
978-3-402-03926-7
50,20 EUR
|
Glück als Lebensziel. Untersuchungen zur
Philosophie des Glücks bei Thomas von Aquin. Die Arbeit untersucht
Thomas von Aquins Philosophie des Glücks in ihrem umfassenden
theologischen Kontext, in ihrem thematischen Zusammenhängen und in
der Vielfalt von Werken verschiedener literarischer Gattung und
verschiedener Schaffensperioden. Sie kombiniert literarhistorische,
literaturwissenschaftliche, philosophische und theologische
Fragestellungen. Die Einzeluntersuchungen folgen der Chronologie der
Werke des Thomas von Aquin. In einem Schlusskapitel werden die
zahlreichen Detailergebnisse zusammengefasst und in die Theologie-,
Philosophie- und Literaturgeschichte des 13. Jahrhunderts
eingeordnet. |
Band 32
Sarnowsky, Jürgen
Die aristotelisch-scholastische Theorie der Bewegung
Aschendorff
1989, 513 Seiten, kartoniert
978-3-402-03927-4
68,60 EUR |
Die aristotelisch-scholastische Theorie der
Bewegung. Studien zum Kommentar Alberts von Sachsen zur Physik des
Aristoteles. Diese Arbeit stellt die aristotelisch-scholastische
Theorie der Bewegung, das Kernstück spätmittelalterlicher
Naturphilosophie, an Hand des Kommentars Alberts von Sachsen (†
1390) zur Physik des Aristoteles dar. Das Werk aus der »Pariser
Schule« (u. a. Buridan und Oresme) fasst die um 1350 herrschende
Lehre übersichtlich und klar zusammen. Die Gesamtinterpretation des
Textes ergibt so eine systematische Übersicht über die Theorie und
ihren Stand zu dieser Zeit – im Sinne eines historischen
Querschnitts – und gibt damit auch für die Forschung an Einzelfragen
Orientierungshilfe. |
Band 33
Offermann, Ulrich
Christus – Wahrheit des Denkens
Aschendorff
1991, 232 Seiten, kartoniert
978-3-402-03928-1
25,50 EUR |
Christus – Wahrheit des Denkens. Eine
Untersuchung zur Schrift »De docta ignorantia« des Nikolaus von
Kues.
Das Ziel dieser Arbeit ist der Nachweis der zentralen Stellung des
Christusgedankens im Hauptwerk »De docta ignorantia« des Nikolaus
von Kues (1401–1464) Eine letzte Antwort auf die zu Beginn des
Werkes gestellte Frage des Menschen nach sich selbst findet Nikolaus
von Kues in der Person Jesus Christus. Dieser zeigt sich als Ziel
und zugleich Grundlage menschlicher Erkenntnis. U. Offermann weist
dies nach, indem er die Bücher I und II auf das dritte Buch, den
eigentlichen christologischen Teil, hin interpretiert. Mit diesem
systematischen Kommentar eröffnet die Arbeit der Cusanus-Forschung
neue Perspektiven. »Offermanns Untersuchung stellt insgesamt einen
tiefsinnigen theologischen Kommentar zu De docta ignorantia dar«.
(Theologische Literaturzeitung) |
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Band 34
Diers, Michaela
Bernhard von Clairvaux
Aschendorff
1991, 444 Seiten, kartoniert
978-3-402-03929-8
56,30 EUR |
Bernhard von Clairvaux. Elitäre Frömmigkeit
und begnadetes Wirken. Bernhards v. Clairvaux Selbstbezeichnung als
»chimaera saeculi«, als Rätsel seines Jahrhunderts, erfährt in
dieser philosophischen Dissertation eine gültige Auslegung, die
Leben und Werk in ihrer Einheit und Vielfalt verstehen lehrt. Mit
dem grundlegenden Begriff des »Elitären« bindet Frau Diers die
vielen Gesichter des Mönchen und des Heiligen, des Theologen und des
Predigers, des Mystikers und des Politikers zur eindrucksvollen
Einheit. In diesem Begriff wird auch deutlich, was die monastische
Theologie des 12. Jahrhunderts lehrte und leistete. Dieser späte
deutsche Beitrag zum Bernhard-Jubiläum 1990 verdient alle
Aufmerksamkeit von Theologen, Philosophen, Historikern und sonstigen
Mediävisten. |
Band 35
Pindl-Büchel, Theodor
Ramon Lull und die Erkenntnislehre Thomas Le Myésiers
Aschendorff
1992, 146 Seiten, kartoniert
978-3-402-03930-4
18,50 EUR |
Ramon Lull und die Erkenntnislehre Thomas Le
Myésiers. Ramon Lull im Zeugnis seines bedeutendsten frühen
Schülers.
Thomas Le Myésier († 1336) hat als Schüler des Ramon Lull
(1232-1316) dessen Werk in zwei Anthologien, dem Electorium magnum
und dem Breviculum ex Artibus Raimundi, zusammengefasst und beide
Werke mit Einleitungen versehen, in denen der Erkenntnistheorie
Lulls klare begriffliche Konturen verliehen werden, mit Blick auf
die zeitgenössische Scholastik. Die hier vorgelegte Untersuchung,
eine Freiburger Dissertation, zeigt nicht nur den außergewöhnlichen
Stellenwert der Erkenntnislehre Le Myésiers innerhalb der Geschichte
des Lullismus, sondern sucht darüber hinaus einen neuen Zugang zum
Lullischen Denken innerhalb des wissenschaftstheoretischen Kontextes
der Zeit um 1300 zu eröffnen, in welchem es seinen
geistesgeschichtlichen Ort hat. |
Band 36
Hoffmann, Fritz
Die »Conferentiae« des Robert Holcot OP und die akademischen
Auseinandersetzungen an der Universität Oxford 1330-1332
Aschendorff
1993, 148 Seiten, kartoniert
978-3-402-03931-1
39,90 EUR |
Die »Conferentiae« des Robert Holcot OP und
die akademischen Auseinandersetzungen an der Universität Oxford
1330-1332. Robert Holcots Auseinandersetzung mit Crathorn und Walter
Chatton über Ockhams Theo-Logik. Die Arbeit bietet im ersten Teil
eine Einführung in die Diskussionen an der Universität Oxford in dem
Jahrzehnt nach Wilhelm von Ockham, besonders in den Jahren
1330–1332. Die im zweiten Teil gebotene Edition der »Conferentiae«
Holcots (auf der Basis von sechs Handschriften erstellt) belegt und
veranschaulicht die Darlegungen in der »Einführung«. Die Arbeit an
der kritischen Edition forderte vom Autor ein ständiges Eingehen auf
die Quellen und förderte so ein vertieftes Verständnis des Textes,
was der geschichtlichen Darstellung in der »Einführung« zugute kam.
Das Werk ist eine wertvolle Bereicherung der Erforschung der
Spätscholastik – wie auch schon die von Fritz Hoffmann 1988
vorgelegte kritische Edition der Quästionen zum ersten
Sentenzenbuch Crathorns (Band 29 dieser Reihe). |
Band 37
Dreyer, Mechthild
Nikolaus von Amiens: Ars fidei catholicae – Ein Beispielwerk
axiomatischer Methode
Aschendorff
1993, 136 Seiten, kartoniert
978-3-402-03932-8
18,50 EUR |
Nikolaus von Amiens: Ars fidei catholicae –
Ein Beispielwerk axiomatischer Methode. Die Ars fidei catholicae,
die Nikolaus von Amiens am Ende des 12. Jahrhunderts verfasst hat,
und die bislang nicht in kritischer Edition vorlag, ist eine
Schrift, die weniger wegen ihres Inhaltes als vielmehr aufgrund
ihrer außergewöhnlichen Form philosophisches Interesse auf sich
zieht. Komponiert nach dem Vorbild der Euklidischen Geometrie
beabsichtigt sie, alle wesentlichen Inhalte der Theologie deduktiv
aus ersten, nicht mehr hinterfragbaren Sätzen abzuleiten. Diese
Studie behandelt die Schrift des Nikolaus im Zusammenhang der Frage
nach der Entwicklung regularer und axiomatischer Methode im 12.
Jahrhundert, wobei auch die antiken und frühmittelalterlichen
Voraussetzungen zur Sprache kommen. |
Band 38
Plasger, Georg
Die Not-Wendigkeit der Gerechtigkeit
Aschendorff
1993, 198 Seiten, kartoniert
978-3-402-03933-5
34,80 EUR |
Die Not-Wendigkeit der Gerechtigkeit. Eine
Interpretation zu »Cur Deus homo« von Anselm von Canterbury. Die
vorliegende Arbeit geht Anselms Ausgangsfrage nach dem rechten
Gottesverständnis und nach dem Zusammenhang von Gott und Leiden
nach: Wie ist die Allmacht Gottes im ohnmächtigen
und sterbenden Jesus Christus zu verstehen? Nach Anselm zeigt sich
Gottes Gerechtigkeit darin, dass Gott sich selbst gerecht bleibt,
indem er die durch die menschliche Sünde verursachte Not des
Menschen wendet: In Jesus Christus setzt Gott das Recht seiner Gnade
durch. Im Gespräch mit bisherigen Deutungen, die auch in einer
ausgewählten Rezeptionsgeschichte dargestellt werden, stellt der
Autor eine stringente und in vielerlei Hinsicht neue Interpretation
dieses klassischen Textes dar. So verstanden kann Anselm bis in die
Gegenwart hinein wichtige und anregende Fragen und Anstöße geben. |
Band 39
Quinto, Riccardo
»Doctor Nominatissimus« Stefano Langton († 1228) e la tradizione
delle sue opere
Aschendorff
1994, 359 Seiten, kartoniert
978-3-402-03934-2
50,20 EUR |
»Doctor Nominatissimus« Stefano Langton (†
1228) e la tradizione delle sue opere. Stephan Langton († 1228),
englischer Theologe und Erzbischof von Canterbury, hat die
Geistesgeschichte der Pariser Universität maßgebend mitgestaltet.
Sein literarisches Werk umfasst den Gesamtbereich der theoretischen
und praktischen Theologie. Der Großteil seiner Arbeiten ist zwar
nicht unbekannt, aber nicht kritisch und authentisch gesichert, und
blieb darum unediert. Dank moderner Datenverarbeitung konnte
Riccardo Quinto die weit verstreuten, vielfältigen Quästionen
Langtons in ihrer ursprünglichen Sammlung aufweisen. Er
sondierte die echten und pseudonymen Schriften und schuf so die
literarkritische Grundlage für weitere Forschungen. |
Band 40
Burger, Maria
Personalität im Horizont absoluter Prädestination
Aschendorff
1994, 291 Seiten, kartoniert
978-3-402-03935-9
39,90 EUR |
Personalität im Horizont absoluter
Prädestination. Die heutige Verwendung des Personbegriffs lässt kaum
mehr erkennen, dass er seine Bedeutung in der Auseinandersetzung um
die trinitarische und christologische Glaubenslehre gewonnen hat. In
der theologischen Tradition – angefangen beim den ersten
Glaubensbekenntnissen über die Vätertheologie – stand das
Personverständnis mehr im Kontext der Gotteslehre. Der
Franziskanertheologe Johannes Duns Scotus hat die Christologie als
das zentrale Thema der Theologie verstanden und den Personbegriff
christozentrisch neu durchdacht. In der betonten Aufmerksamkeit auf
den menschgewordenen Sohn Gottes gewann er neue Deuteelemente des
Personverständnisses: Freies Angenommensein, Selbstüberschreitung,
Selbstbeziehung und Selbstbindung. Diese Erkenntnisse der
mittelalterlichen Theologie haben durch das II. Vaticanum
Bestätigung erfahren und in der neueren deutschen und französischen
Theologie wieder an Bedeutung gewonnen. |
Band 41
Stickelbroeck, Michael
Mysterium Venerandum
Aschendorff
1994, 376 Seiten, kartoniert
978-3-402-03936-6
39,90 EUR |
Mysterium Venerandum. Der trinitarische
Gedanke im Werk des Bernhard von Clairvaux. Der Glaubenssatz vom
einen und dreifaltigen Gott ist ein Grundsatz der christlichen
Glaubenslehre, dessen theologische Auslegung in strengen
begrifflichen Unterscheidungen in der Patristik und im Mittelalter
zu angespannten Kontroversen führte. Bernhard v. Clairvaux († 1153)
fürchtete in der dialektischen Auslegung des Abälard und des Gilbert
v. Poitiers um die Verehrung des heiligen Geheimnisses Gottes und
opponierte mit dem ganzen Einsatz seiner Person gegen die
»Verwissenschaftlichung« des Glaubensgeheimnisses.Wie verstand er in
der Verkündigung, Schriftauslegung und Betrachtung das
anbetungswürdige Mysterium? Die Lehrepistel 190 ist ein gültiges
Zeugnis der monastischen Theologie. Die drei-eine substanziale
Wirklichkeit Gottes ist Grund und Geheimnis des Glaubens, des Lebens
und der anbetenden Liebe. Knotenpunkte dieser Glaubenserfahrung im
Gottesgeheimnis sind Jesus Christus und der Hl. Geist, Wort und Bild
Gottes, Band und Liebe Gottes. Mit diesen ist auch unser
menschliches Leben in seiner Gott-Ebenbildlichkeit verknüpft. In der
Trinitätstheologie kann es nicht darum gehen, zu wissen, wie es in
Gott »zugeht«, sondern wie Gott auf uns zukommt! |
Band 42
Arnold, Johannes
»Perfecta Communicatio« Die Trinitätstheologie Wilhelms von
Auxerre
Aschendorff
1995, 379 Seiten, kartoniert
978-3-402-03937-3
45,00 EUR |
»Perfecta Communicatio« Die
Trinitätstheologie Wilhelms von Auxerre. Die Studie untersucht
Wilhelms Trinitätslehre im Blick auf ihre methodischen
Voraussetzungen, ihre Begrifflichkeit, ihren
schöpfungstheologischen, ekklesiologischen und christologischen
Kontext, ihre Quellen (neben Richard von St. Victor vor allem
Augustinus und Pseudo-Dionysios) und ihre Wirkungen. Darüber hinaus
findet der sozial- und kulturgeschichtliche Hintergrund Beachtung,
der für das Verständnis einiger theologischer Aussagen Wilhelms
konstitutiv ist. |
Band 43
Spade, Paul Vincent
Richard Brinkley’s Obligationes
Aschendorff
1995, 115 Seiten, kartoniert
978-3-402-03938-0
24,60 EUR |
Richard Brinkley’s Obligationes. A Late 14th
Century Treatise on the Logic of Disputation. Ein Oxforder Lehrstück
(um 1360) über widerspruchsfreies Argumentieren von verbindlich
festgelegten Aussagen. »Obligationes« heißen in der
spätmittelalterlichen Logik die »Verpflichtungen«, mit denen sich
die Teilnehmer einer Disputation zu Beginn auf bestimmte – häufig
falsche – Aussagen festlegen; alle weiteren Aussagen sind dann im
Verhältnis zu diesen zu prüfen. Die »ars obligatoria« ist eine
Übungsdisziplin, ihr Ziel ist die Einübung widerspruchsfreien
Argumentierens von den gewählten Voraussetzungen aus, wobei
insbesondere die Konsequenzenlehre angewandt wird. Der hier edierte
Text bietet ein charakteristisches Beispiel dieser Disziplin. Er
enthält den entsprechenden Teil der »Summa logica« des Franziskaners
Richard Brinkley, die um 1360 in Oxford entstanden sein dürfte. Die
Herausgeber gehen in ihren Anmerkungen auch auf logische Probleme
des Textes ein. In englischer Sprache. |
Band 44
Möhle, Hannes
Ethik als scientia practica nach Johannes Duns Scotus
Aschendorff
1995, 503 Seiten, kartoniert
978-3-402-03995-3
50,20 EUR |
Ethik als scientia practica nach Johannes
Duns Scotus.
Eine philosophische Grundlegung. Diese Untersuchung geht der Frage
nach, wie bei Johannes Duns Scotus ein verändertes Verständnis
praktischer Wissenschaft und willentlicher Freiheit zur Grundlage
eines neuen Entwurfes der Ethik führt. »Wille« ist für Scotus nicht
mehr ein natürliches Strebevermögen, das seine Freiheit durch die
lenkende Vernunft gewinnt. Gleichwohl lässt sich der Wille durch die
von der Vernunft erkannten Gegenstände bestimmen, so dass jeglicher
Voluntarismus ausgeschlossen ist. Jedoch erfolgt diese Bestimmung
durch die Gegenstände unabhängig von einer vorausgesetzten Beziehung
zum natürlichenStreben des Handelnden. Daraus ergibt sich ein
Konzept der Ethik, in dessen Zentrum nicht mehr der Begriff eines
natürlichen Strebens, sondern der einer Selbstbestimmung des Willens
aus Freiheit steht. Das hat Folgen für die sittliche Norm, sowohl
was ihren Geltungsgrund als auch ihre inhaltliche Ausformung
betrifft. Die Untersuchung gibt auf breiter Textgrundlage ein
umfassendes Bild der Position des Scotus. |
Band 45
Vom Ende der Zeit
Aschendorff
1996, 734 Seiten, kartoniert
978-3-402-03996-0
101,30 EUR |
Vom Ende der Zeit. Der Traktat des Arnald von
Villanova über die Ankunft des Antichrist in der akademischen
Auseinandersetzung
zu Beginn des 14. Jahrhunderts. Arnald von Villanova († 1311) ,
Mediziner und Laientheologe, verfasste u.a. in der katalanischen
Volkssprache zahlreiche spirituelle Werke und in der lateinischen
Schulsprache eine Reihe von Traktaten, in denen er sich für die
Reform der Kirche einsetzte. Zu nennen sind vor allem eine Auslegung
der neutestamentlichen Apokalypse und der »Tractatus de tempore
adventus Antichristi«, der in zwei (unkritischen) Frühdrucken
zugänglich ist. In diesem Traktat über die Ankunft des Antichrist
brachte er die biblische Prophetie, die apokalyptische Tradition und
die astronomische Berechnung (computatio) in Einklang. In
Wahrnehmung des theologischen »Wächteramtes« mahnte er als Anruf zur
Bekehrung für die nächste Zukunft das Kommen des Antichrist im Jahre
1378 an. Die Theologen der Pariser Universität opponierten ebenso
entschieden wie kritisch gegen Arnald von Villanova. Manfred Gerwing
klärt sach- und quellenkundig die Werde- und Wirkungsgeschichte des
Traktates und stellt aus den großenteils ungedruckten Schriften der
Pariser Theologen (Johannes von Paris OP, Nikolaus von Lyra OM,
Guido Terrena von Perpignan OCarm, Petrus von Auvergne und Heinrich
von Harclay) deren Kritik dar. |
Band 46
Ethische Vernunft und christlicher Glaube
Aschendorff
1996, 432 Seiten, kartoniert
978-3-402-03997-7
60,40 EUR |
Ethische Vernunft und christlicher Glaube.
Der Prozess ihrer wechselseitigen Freisetzung. In der Zeit von
Anselm von Canterburry bis Wilhelm von Auxerre. Das 12. Jahrhundert
ist die Zeit eines epochalen Wandels im Welt- und Selbstverständnis
des Menschen. Die Eigenständigkeit säkularer Vernunfteinsicht in den
Zusammenhang immanenter Gesetze der Welt wird zunehmend gegenüber
dem auf Autorität gegründeten Wahrheitsanspruch des Glaubens zur
Geltung gebracht. In dieser Zeit ist die Theologie herausgefordert,
ihre Wissenschaftlichkeit zu erweisen, will sie dialogfähig bleiben.
Im Zuge dieser Bemühungen bildet sich im Rahmen der systematischen
Summen auch die grundlegende Argumentationsstruktur
moraltheologischer Reflexion heraus. Glaube und Vernunft, Natur und
Gnade, Offenbarung und Erfahrung müssen in ihrem Verhältnis
zueinander bestimmt werden. In wechselvoller Diskussion, die von der
Struktur her an die Auseinandersetzung um das Selbstverständnis der
theologischen Ethik nach dem II. Vatikanum erinnert, kommt es im 12.
Jahrhundert zu einem Prozess wechselseitiger Freisetzung von
ethischer Vernunft und christlichem Glauben. Beide werden in ihre
Eigenständigkeit entlassen und darin anerkannt. So wird es aber
zugleich möglich, ihre wechselseitigen Aufgaben füreinander zu
bestimmen. |
Band 47
Dreyer, Mechthild
More mathematicorum
Aschendorff
1996, 256 Seiten, kartoniert
978-3-402-03998-4
50,20 EUR |
More mathematicorum. Rezeption und
Transformation der antiken Gestalten wissenschaftlichen Wissens im
12. Jahrhundert. Im Prozess der »Verwissenschaftlichung«, der die
Theoriegeschichte des 12. Jahrhunderts kennzeichnet, vollzieht sich
die Selbstkonstitution der Theologie als Universalwissenschaft in
Orientierung an der von Aristoteles entwickelten und von Boethius
vermittelten apodeiktischen Methode. Die Untersuchung dieses
Vorgangs setzt bei den antiken Voraussetzungen und deren
Übermittlung an das Mittelalter an, behandelt dann die
wissenschaftstheoretische Reflexion in den Boethius- Kommentaren des
Gilbert von Poitiers, des Thierry von Chartres und des Clarembaldus
von Arras und führt schließlich zu den deduktiven Theologieentwürfen
des Alanus de Insulis und des Nikolaus von Amiens. Abschließend wird
der philosophiegeschichtliche und systematische Ertrag der
Auseinandersetzung des 12. Jahrhunderts um die deduktive Methode
durch einen Vorblick auf die Entwicklung des 13. und 14.
Jahrhunderts herausgearbeitet. |
|
Band 48 Dahm, Albert
Die Soteriologie des Nikolaus von Kues
Aschendorff
1997, 300 Seiten, kartoniert
978-3-402-03999-1
55,30 EUR |
Die Soteriologie
des Nikolaus von Kues. Ihre
Entwicklung von seinen frühen Predigten bis zum Jahr 1445.Bis in die
jüngste Vergangenheit ist der Vorwurf nicht verstummt, Nikolaus von
Kues habe die Sünde verharmlost, ihren Ernst verkannt, und lasse
folglich auch eine eigentliche Kreuzestheologie vermissen. Die
vorliegende Arbeit hat diese Einschätzung als eklatantes Fehlurteil
erwiesen. Das sorgfältige Studium der Quellen führt zu dem Ergebnis,
dass Cusanus sich sehr wohl, und zwar von seinen Anfängen her, mit
dem soteriologischen Thema befasst hat. Verfolgt man den Weg, den
Nikolaus von seinen frühen Predigten an bis in die Mitte der
Vierzigerjahre beschritten hat, so wird erkennbar, wie zielstrebig
er um eine eigene soteriologische Konzeption gerungen hat. Fest in
der durch Anselm von Canterbury geprägten Tradition verwurzelt, hat
er doch zunehmend dessen Perspektive ergänzt und überboten, indem er
die subjektive Heilsfrage von vornherein in seine Überlegungen
einbezieht. Seine Soteriologie gewinnt schließlich ihr eigenes
unverwechselbares Profil dadurch, dass Cusanus – ergänzend zum Weg
Anselms – die theologia crucis mehr und mehr in den Horizont eines
weisheitlich-offenbarungstheologischen Denkansatzes hineinstellt,
der seinen spekulativen Neigungen entgegenkommt. Alles
zusammengenommen, begegnet uns hier auf spekulativ hohem Niveau eine
Schau des Erlösungsgeheimnisses von wahrhaft mystischer Tiefe. |
Band 49
Söder, Joachim R.
Kontingenz und Wissen
Aschendorff
1999, 313 Seiten, kartoniert
978-3-402-04000-3
42,00 EUR |
Kontingenz und Wissen. Die Lehre von den
futura contingentia bei Johannes DUNS SCOTUS. »Kontingenz« gehört
zur Grundbefindlichkeit des modernen Menschen; ihre Wurzeln freilich
führen weit in die Geschichte zurück. Als entscheidender Wegbereiter
des neuzeitlichen Verständnisses von Kontingenz und Freiheit ist
Johannes Duns Scotus († 1308) anzusehen. Herausgefordert durch den
Nezessitarismus arabischer Philosophen, bemüht er sich, Kontingenz
und absolutes Wissen bzw. Wahrheit zusammenzudenken. Seine
historisch neuartige Konzeption gibt nicht nur Antwort auf das
aristotelische Problem der »futura contingentia«, sie transformiert
auch das Verständnis von Metaphysik überhaupt. Die hierbei von
Scotus entwickelte Modallogik findet derzeit in der Analytischen
Philosophie ebenso reges Interesse wie sein Entwurf einer »Theorie
möglicher Welten«. Die Studie will Scotus’ Konzeption von Kontingenz
und Wissen herausarbeiten. Die beigefügte Edition der bislang
unveröffentlichten Reportatio I A d. 38–40 macht einen der
wichtigsten Texte zu diesem Problemkreis erstmals zugänglich. |
Band 50
Hoffmann, Fritz
Ockham-Rezeption und Ockham-Kritik im Jahrzehnt nach Wilhelm von
Ockham in Oxford 1322-1332
Aschendorff
1998, 171 Seiten, kartoniert
978-3-402-04001-0
27,70 EUR |
Ockham-Rezeption und Ockham-Kritik im
Jahrzehnt nach Wilhelm von Ockham in Oxford 1322-133Das Thema »Ockham-Rezeption
und Ockham-Kritik« hat einen langen geschichtlichen Vorlauf. Schon
zu Ockhams Zeit gab es eine lebhafte Diskussion um seine Lehre, die
mit erstaunlicher Sachlichkeit durchgeführt wurde. Auch in der
Kritik wird dem Venerabilis Inceptor Hochachtung erwiesen. Euphorie
wie Verdammung werden vermieden. Im zweiten Teil (»Auswertung der
Quellen«) richtet sich der Blick (methodisch) auf die
Forschungsgeschichte und (inhaltlich) auf Probleme der
Theologiegeschichte, die sich bis zur Gegenwart durchhalten: Ein
besonderes Interesse gilt der Theodizee, die durch Ockhams Lehre
über die Allmacht Gottes herausgefordert wurde. Im Zusammenhang
damit stehen naturgemäß Grundfragen der philosophischen Ethik. So
versetzt uns die Ockham-Forschung in das Spannungsfeld von Gnosis
und Offenbarung, das in der Gegenwart etwa durch Adolf von Harnack
und Hans Blumenberg eine neue Aktualität erhalten hat. |
Band 51
Fuchs, Michael
Zeichen und Wissen
Aschendorff
1999, 300 Seiten, kartoniert
978-3-402-04002-7
39,90 EUR |
Zeichen und Wissen. Das Verhältnis der
Zeichentheorie zur Theorie des Wissens und der Wissenschaften im
dreizehnten Jahrhundert. In den Schriften von Thomas von Aquin,
Bonaventura, Roger Bacon und Ps.-Robert Kilwardby zeigt sich
exemplarisch das gesteigerte Interesse am Begriff des Zeichens im
13. Jahrhundert. »Signum« wird zum Basisbegriff der Logik und löst
die naturphilosophische Kategorie der Stimme (vox) ab. Die Autoren
knüpfen an Überlegungen und Theoriestücke von Aristoteles und
Augustinus an, die in einem ersten Teil der Untersuchung ausführlich
dargestellt werden. Die Rezeption der antiken Vorgaben unterscheidet
sich bei den vier Autoren in charakteristischer Weise. Gleiches gilt
für die Folgen, die die Aufwertung und Erneuerung der Zeichentheorie
für Gestalt und Konzeption von Wissenschaft haben. Das Spektrum
reicht von der erneuerten Forderung einer Einheitswissenschaft nach
augustinischem Vorbild bis zum Votum für ein System von
unwiderleglichen und unveränderlichen Wissensinhalten nach Maßgabe
des aristotelischen Wissenschaftsideals. Diese Extrempositionen
vermeidet Thomas von Aquin und macht deutlich, dass alle Arten
endlicher Erkenntnis unabhängig vom Grad ihrer Gewissheit auf
Vermittlung durch Zeichen beruhen. Mit umfangreichen Personen- und
Sachregister. |
Band 52
Laarmann, Matthias
Deus – primum cognitum
cognitum
Aschendorff
1999, 540 Seiten, kartoniert
978-3-402-04003-4
63,40 EUR |
Deus – primum cognitum. Die Lehre von Gott
als Ersterkannten des menschlichen Intellekts bei Heinrich von Gent
(† 1293). Diese Arbeit behandelt Entstehung, Entfaltung und
Fortleben einer lange unbeachtet gebliebenen Traditionslinie
innerhalb der mittelalterlichen scholastischen Theologie der
Gotteserkenntnis, nämlich der Theorie einer naturalen bzw.
impliziten Gotteserkenntnis des Menschen. Von Vertretern dieser
Theorie, zu denen neben anderen Thomas von Aquin und Bonaventura
gehören, wird behauptet, dass in jedem menschlichen Erkenntnisakt
Gott selbst miterkannt ist, und sei es in einer noch so verborgenen,
indirekten, präreflexiven, eben impliziten Form. Der erste
Systematiker dieses schon durch antik-pagane Vorläufertheorien
angebahnten Traditionsstromes ist der 1293 verstorbene Theologe
Heinrich von Gent, einer der bedeutendsten Denker des ausgehenden
13. Jahrhunderts. Die Besonderheit seines Ansatzes liegt in der
Verknüpfung der Theorie naturaler Gotteserkenntnis mit der Frage
nach dem Ursprung menschlichen Erkennens, speziell mit der Frage
nach dem Ersterkannten (primum cognitum), womit etwas umschrieben
ist, was man als Ur- oder Primärbegriff des menschlichen Denkens
bezeichnen könnte. Die in Heinrichs Texten argumentativ sehr
anspruchsvoll und differenziert vorgetragene Theorie kommt in dieser
Arbeit in einem deskriptiv dokumentarischen Verfahren, das vor allem
durch literarhistorische und quellenanalytische
Untersuchungsschritte ergänzt wird, zur Darstellung. Die breite
Untersuchung der unvermutet vielgestaltigen und überraschungsreichen
Wirkungsgeschichte Heinrichs dient dazu, nicht nur manches zum
tieferen Verständnis der Lehre Heinrichs selbst hinzuzugewinnen,
sondern auch für eine kritische Standortbestimmung moderner
Heinrich-Forschung Kenntnisse über das Gewordensein ihres
historiographischen Profils zu erhalten. Mit Register. |
Band 53
Anzulewicz, Henryk
De forma resultante in speculo
Aschendorff
1999, 2 Bände
374 + 338 Seiten, kartoniert
978-3-402-04004-1
84,90 EUR |
Die ersten Gesetze der
physikalisch-geometrischen und psychophysiologischen Optik sind
bereits in der Antike formuliert worden. Griechen und Araber haben
für diesen Bereich der exakten Wissenschaften das Fundament gelegt.
Die Assimilation dieses Wissens, das Interesse an ihm im
lateinischen Westen und seine Weiterentwicklung müssen im
Zusammenhang mit den Übersetzungen aus dem Griechischen und
Arabischen ins Lateinische klassischer Werke zur Optik,
Ophthalmologie und Sinnespsychologie gesehen werden. Im Verlauf des
12. und 13. Jh. wurden allmählich die hierfür relevanten Schriften
ins Lateinische übertragen. Albertus Magnus († 1280) ist der
bedeutendste universalistische Denker, der sich unter diesen neuen
wissenschafts- und literargeschichtlichen Voraussetzungen auch mit
speziellen Fragen zur physikalischgeometrischen Perspektive und
Optik befasst hat. Seine an Aristoteles orientierte Theorie der
optischen Wahrnehmung ist in der Mitte des 13. Jh. neuartig und löst
die bisher vorherrschende platonische Konzeption ab. Sein Lehrstück
über das Spiegelbild De forma resultante in speculo, das zum Bestand
des Anthropologieentwurfs De homine gehört, verbindet die aus der
Rezeption aristotelischer Naturphilosophie gewonnenen Erkenntnisse
mit den Ergebnissen der exakten optischen Wissenschaft. In dieser
Studie wird zum ersten Mal sowohl dieser Beitrag angemessen
gewürdigt als auch die bisher in der Forschung umstrittene
redaktionsgeschichtliche Frage der Spiegelbildabhandlung De forma
resultante in speculo, die zum Kern der Untersuchung dieses ersten
Teilbandes gehört und auch kritisch editiert wird, mit Hilfe der
Textkritik gelöst. Ein umfangreiches Register schließt das Werk ab.
|
Band 54
Kischlat, Harald
Studien zur Verbreitung von Übersetzungen arabischer
philosophischer Werke in Westeuropa 1150–1400
Aschendorff
2000, 300 Seiten, kartoniert
978-3-402-04005-8
39,90 EUR |
Die Philosophie des lateinischen Westens
erhielt durch die Übertragung philosophischer Werke aus dem
Arabischen seit dem 12. Jh. wesentliche Impulse für ihre weitere
Entwicklung. Dabei spielten neben Übersetzungen ursprünglich
griechischer Texte auch Werke arabischsprachiger Autoren eine große
Rolle. Die Verbreitung dieser letztgenannten Texte wird in vor
liegender Arbeit mit Hilfe mittelalterlicher
Handschriftenverzeichnisse und Bibliothekskataloge sowie weiterer
bibliotheksgeschichtlicher Quellen vor allem für Spanien, Frankreich
und England in der Zeit von 1150–1400 untersucht. Dabei zeigt sich,
dass die Auseinandersetzung mit islamischer Philosophie nicht allein
auf die großen Namen der Philosophiegeschichte und die bisher
bevorzugt behandelten großen Büchersammlungen der Bibliotheken
beschränkt war. |
Band 55
Roth, Ulli
Suchende Vernunft
Aschendorff
2000, 340 Seiten, kartoniert
978-3-402-04006-5 |
Studien zur Verbreitung von Übersetzungen
arabischer philosophischer Werke in Westeuropa 1150–1400. Das
Zeugnis der Bibliotheken.
Die Philosophie des lateinischen Westens erhielt durch die
Übertragung philosophischer Werke aus dem Arabischen seit dem 12.
Jh. wesentliche Impulse für ihre weitere Entwicklung. Dabei spielten
neben Übersetzungen ursprünglich griechischer Texte auch Werke
arabischsprachiger Autoren eine große Rolle.
Die Verbreitung dieser letztgenannten Texte wird in vor liegender
Arbeit mit Hilfe mittelalterlicher Handschriftenverzeichnisse und
Bibliothekskataloge sowie weiterer bibliotheksgeschichtlicher
Quellen vor allem für Spanien, Frankreich und England in der Zeit
von 1150–1400 untersucht. Dabei zeigt sich, dass die
Auseinandersetzung mit islamischer Philosophie nicht allein auf die
großen Namen der Philosophiegeschichte und die bisher bevorzugt
behandelten großen Büchersammlungen der Bibliotheken beschränkt war.
|
Band 56
Goebel, Bernd
Rectitudo
Aschendorff
2001, 538 Seiten, kartoniert
978-3-402-04007-2 |
Diese historisch-systematische Studie
versucht erstmals, die philosophische Theologie Anselms von
Canterbury (1033–1109) in einem umfassenden Zusammenhang
darzustellen. Dazu werden neben sämtlichen Abhandlungen und Dialogen
Anselms auch seine geistlichen Schriften und Korrespondenz sowie die
Aufzeichnungen seiner Schüler herangezogen. Die theoretische und die
praktische Seite seines Denkansatzes werden zu gleichen Teilen
behandelt. Anselms Argumente werden mit den Lehren antiker und
mittelalterlicher, aber auch moderner Denker und Positionen der
analytischen Philosophie konfrontiert. |
Band 57
Hipp, Stephen A.
»Person« in Christian Tradition and in the Conception of Saint
Albert the Great
Aschendorff
2001, 565 Seiten, kartoniert
978-3-402-04008-9
67,50 EUR |
»Person« in Christian Tradition and in the
Conception of Saint Albert the Great. A Systematic Study of its
Concept as Illuminated by the Mysteries of the Trinity and the
Incarnation. This volume surveys the historical development of the
notion of personality as brought into relief by salient patristic
and medieval theologians, culminating with the thought of St. Albert
the Great. The philosophical problems of »subsistence«, »individuation«,
»relative distinction« and »signification«, amongst others, are
ciritically analyzed in an effort to identify the formal constituent
of personality (and to resolve the equivocal distinction between »person«
and »nature«). Following a detailed exposition of the Albertinian
corpus, a final synthesis also examines the personality theories of
the Thomistic commentators as well as certain popular modern
perspectives, evaluating them in light of the established
metaphysical criteria. |
|
Perkams, Matthias
Liebe als Zentralbegriff der Ethik nach Peter Abaelard
Aschendorff
2001, 352 Seiten, kartoniert
978-3-402-04009-6
51,20 EUR |
Beiträge zur Geschichte der Philosophie und
Theologie im Mittelalter,
neue Reihe
Band 58
Peter Abaerlard (1079–1142) gehört zu den
originellsten und produktivsten Denkern des Mittelalters. Besonders
wichtig ist seine Ethik, in der er zum ersten Mal die Verantwortung
des einzelnen Gewissens für das eigene Handeln herausarbeitet. Die
Untersuchung zeigt, dass Abaelard diese These von einer
Auseinandersetzung mit dem christlichen Liebesbegriff her erreichte.
Liebe zu Gott ist die gute Intention, die allein ein moralisches
Handeln ermöglicht. Die Entscheidung zu einer als schlecht erkannten
Handlung zeigt das Fehlen dieser Liebe und macht die Intention wie
die daraus folgende Handlung schlecht. |
Band 59
Müller, Jörn
Natürliche Moral und philosophische Ethik bei Albertus Magnus
Aschendorff
2001, 466 Seiten, kartoniert
978-3-402 04012-6
57,30 EUR |
Albertus Magnus nimmt als erster Autor des
lateinischen Westens, der die vollständige »Nikomachische Ethik« des
Aristoteles kommentiert hat, eine Sonderstellung in der
mittelalterlichen Ethik ein. Die vorliegende Studie untersucht
erstmalig auf breiter textlicher Basis das ganze Spektrum seines
ethischen Denkens. Hierbei wird deutlich, dass die erneute
Etablierung der Ethik als philosophische Disziplin im Mittelalter
wesentlich seinem Wirken zu verdanken ist. |
Band 60
Hoffmann, Tobias
Creatura intellecta
Aschendorff
2002, 358 Seiten, kartoniert
978-3-402-04011-9
vergriffen |
Das Verständnis der Ideen erfährt im
ausgehenden 13. Jahrhundert eine grundlegende Veränderung, die sich
als epistemologisch-modale Wende charakterisieren läßt und die in
Duns Scotus ihren bedeutendsten Wegbereiter hat. Die Ideen sind
nicht mehr Denkvoraussetzungen, sondern Denkinhalte. Das Problem des
Denkbaren beziehungsweise der Possibilien rückt in den Mittelpunkt.
Die Studie untersucht diesen Neuansatz des Duns Scotus sowie dessen
Fortwirken am Beispiel dreier Autoren des Scotismus. |
Band 61
Paul Gondreau
The Passions of Christ’s Soul in the Theology of St. Thomas
Aquinas
Aschendorff
2002, 516 Seiten, kart.
978-3-402-04010-2
62,00 EUR |
St. Thomas Aquinas’ theology of Christ’s
human passions comes at the height of a medieval debate centering on
the reality and extent of Christ’s experience of affective suffering.
Weighing in on the debate, Aquinas forges a defense of Christ’s full
humanity that stretches far beyond the inquiry into Christ’s
passions and seeks to uphold the realism of the dogma of the
Incarnation. St. Thomas’
|
|
Band 62
Mandrella, Isabelle
Das Isaak-Opfer
Aschendorff
2002, 336 Seiten, kartoniert
978-3-402-04013-3
44,00 EUR
|
Beiträge zur Geschichte der Philosophie und
Theologie im Mittelalter,
neue Reihe
Band 62
Der Befehl Gottes an Abraham, seinen
unschuldigen Sohn Isaak zu opfern, stellt einen Konfliktfall
zwischen natürlicher Moralität und Religion dar. Die vorliegende
Arbeit ist der Darstellung der philosophischen Auslegung des
Isaak-Opfers als Prüfstein und Spiegelbild der mittelalterlichen
Naturgesetzlehren gewidmet. Dabei wird das ganze Mittelalter mit
seinen wichtigsten Positionen in den Blick genommen, um vom
Gesamtzusammenhang her die innere Entwicklungslogik der
Lösungsansätze einträglich zu explizieren. Die Interpretation des
Isaak-Opfers in der mittelalterlichen Philosophie erweist sich
dadurch als ein Beitrag zum neuzeitlichen Sittlichkeitsverständnis.
Genesis 22
|
Band 63
Traver, Andrew
The Opuscula of William of Saint-Amour
The Minor Works of 1255–1256
Aschendorff
2003, 220 Seiten, kartoniert
978-3-402-04014-0
36,00 EUR |
The Opuscula of William of Saint-Amour. The
Minor Works of 1255–1256. During the years 1255–1256, the Parisian
secular theologian William of Saint-Amour emerged as the chief
opponent of the mendicant orders. This present work surveys
William’s literary activities of these years and offers an analysis
and editions of his four minor works: his responses to Bonaventure’s
disputed question De mendicitate and his three extant sermons Qui
amat periculum, Si quis diligit me, and De pharisaeo et publicano. |
Band 64
Marschler, Thomas
Auferstehung und Himmelfahrt Christi in der scholastischen
Theologie bis zu Thomas von Aquin
Aschendorff
2003, 1040 Seiten, kartoniert
978-3-402-04017-1
119,00 EUR |
Auferstehung und Himmelfahrt Christi in der
scholastischen Theologie bis zu Thomas von Aquin.
Zum ersten Mal wird mit dieser Studie eine umfassende vergleichende
Untersuchung über Auferstehung und Himmelfahrt Christi als Themen
scholastischer Theologie im 12. und 13. Jahrhundert vorgelegt. Aus
dem verfügbaren Material des weit gewählten Zeitraums werden
zunächst die relevanten systematischen Texte erhoben und
klassifiziert. Ein Anhang versammelt Arbeitseditionen wichtiger
bislang nur in den Handschriften vorliegender Quellen. Die
Ergebnisse der literargeschichtlichen Sichtung werden in den Kontext
der früh- und hochscholastischen Christologie eingeordnet. Dabei
geht es um die Herausarbeitung derjenigen Aspekte aus der Diskussion
über Christi Person und Werk, welche die wachsende systematische
Bedeutung des Auferstehungsthemas in der Epoche erklären und seinen
Ort in den scholastischen Systementwürfen verständlich machen. In
einem dritten Schritt geht die Studie auf inhaltliche Schwerpunkte
und Entwicklungslinien in der Lehre über Auferstehung und
Himmelfahrt des Herrn ein. Wenn die Theologen des Mittelalters unter
dem Anspruch wissenschaftlicher Rationalität die biblischen
Osterberichte deuten und ihre Aussagen spekulativ entfalten, wird
der Rekurs auf offenbarungstheologische Grundmotive ebenso erkennbar
wie der Umgang mit patristischen Vorgaben und die kritische
Rezeption naturphilosophischen Wissens. Besondere Aufmerksamkeit
widmet die Untersuchung dem Denken des hl. Thomas von Aquin, so dass
sie auch als breit angelegter historischer Kommentar zum
Auferstehungstraktat der »Summa theologiae« gelesen werden kann. |
Band 65
Krieger, Gerhard
Subjekt und Metaphysik
Aschendorff
2003, 336 Seiten, kartoniert
978-3-402-04015-7
47,00 EUR |
Subjekt und Metaphysik. Die Metaphysik des
Johannes Buridan. Die vorliegende Untersuchung ist motiviert durch
die das ethische Denken des Johannes Buridan bestimmenden
Überzeugung vom Primat der praktischen Vernunft oder Freiheit.
Insofern der Pariser Magister in dieser Überzeugung mit I. Kant
übereinstimmt, ergibt sich die Frage, inwieweit Buridan in seinem
metaphysischen Denken eine gegenüber der traditionellen Auffassung
vergleichbare Veränderung und Kritik vollzieht, wie Kant dies tut.
Der Sache nach stellt sich das Problem, ob und inwieweit Buridan den
Gedanken der Apriorität des Wissens »entdeckt«. Im Ergebnis zeigt
sich, daß die Metaphysik Buridans ihren Grund findet im Subjekt,
insofern dieses Subjekt Ichbewußtsein des Menschen und als solches
Individuum ist. Vor dem Hintergrund dieses Ergebnisses findet die
neuzeitliche Transformation der Metaphysik ihren Sinn in der
Anerkennung der menschlichen Vernunft als Terminus der Reflexion. |
Band 66
Schirpenbach, Meik Peter
Wirklichkeit als Beziehung
Aschendorff
2004, 272 Seiten, kartoniert
978-3-402-04016-4
37,00 EUR |
Wirklichkeit als Beziehung. Das
strukturontologische Schema der termini generales im Opus
Tripartitum Meister Eckarts. An den Beginn seines nur fragmentarisch
überlieferten Hauptwerkes, des Opus tripartitum, stellt Eckhart als
hermeneutischen Schlüssel ein System von Grundbegriffen, die termini
generales. Die vorliegende Darstellung untersucht Funktion und
Stellung dieses Begriffsystems und erarbeitet damit einen Zugang
hinsichtlich der inhaltlichen Grundstruktur und des Zusammenhangs
der verschiedenen Theoriefragmente des Gesamtwerkes. Das eckhartsche
Denken zeigt sich als im Wesentlichen relational bestimmt: Die
Wirklichkeit ist zuallererst als ein Beziehungsgefüge und ein
fortwährend zielgerichteter Prozess aufzufassen. Strukturen stehen
hinsichtlich der Genese und der Erkennbarkeit der Wirklichkeit vor
den konkreten Inhalten. Hierin zeigt sich ein wesentliches, ja
formgebendes Element eckhartschen Denkens: Die Wirklichkeit selbst
weist die Struktur auf, die im Prozess des Denkens mitvollzogen
wird. Die Arbeit liefert einen Beitrag zu den anhaltenden Debatten
hinsichtlich der Einordnung des metaphysischen Ansatzes Eckharts,
indem sie ausweist, dass die Problematik nicht in einer Alternative
zwischen verschiedenen Ansätzen einer Metaphysik gründet, sondern
noch davor, in einer zugrundeliegenden Strukturontologie ihren
Ursprung hat. Sie zeigt eine Gesamtperspektive auf, die Eckhart
seinem Werk selbst zugrundegelegt und trotz der langen
Entwicklungsgeschichte des Opus tripartitum in ihrer Systematik
beibehalten hat. |
Band 67
Wolter, Johannes
Apparitio Dei
Aschendorff
2004, 320 Seiten, kartoniert
978-3-402-04018-8
44,00 EUR |
Apparitio Dei. Der Theophanische Charakter
der Schöpfung nach Nikolaus von Kues. Das gesamte
philosophisch-theologische Denken des Nikolaus von Kues bewegt sich
im Horizont der Schöpfungstheologie und der Erkenntnislehre. Die
vorliegende Arbeit zeigt aus der Interpretation umfangreichen
Quellenmaterials, wie es dem wohl größten Theologen des 15.
Jahrhunderts in einzigartiger Weise gelingt, den erkenntnisreichen
Ansatz seiner Zeit mit der überkommenen Lehre der Kirche zu
vermitteln. Bei dieser Vermittlung spielt der Begriff apparitio dei
eine Schlüsselrolle. In ihm kommt nämlich nicht nur die Einheit von
Glauben und Denken, sondern auch die Einheit aller zentralen
Glaubensartikel – Schöpfung, Trinität, Inkarnation und Erlösung –
zum Ausdruck. |
Band 68
Peppermüller, Rolf
Anonymi auctoris saeculi XII
Expositio in epistolas Pauli (Ad Romanos–II Ad Corinthios 12)
Aschendorff
2005, 452 Seiten, kartoniert
978-3-402-04019-5
60,00 EUR |
Anonymi auctoris saeculi XII. Expositio in
epistolas Pauli (Ad Romanos–II Ad Corinthios 12). Erstmals wird hier
ein Paulinenkommentar aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts
vorgelegt, der dogmatisch sehr wertvoll ist (A.M.Landgraf). So
enthält er eine ausführliche Stellungnahme zum christologischen
Streit, wobei er sich gegen die Habitus-Theorie für die
traditionelle Assumptus-Lehre ausspricht. Der Verfasser ist bislang
noch nicht identifiziert worden; er scheint Schüler Hugos von St.
Victor gewesen zu sein, kennt aber auch die Exegese der Schule
Anselms von Laon, benutzt den Römerbriefkommentar Abaelards, die
Werke Roberts von Melun, des Petrus Lombardus und ist auch mit der
Kanonistik seiner Zeit vertraut, wovon die ausführliche Behandlung
der Ehelehre im Anschluß an I Cor. 7 Zeugnis gibt. Obwohl der
Kommentar nicht vollendet worden ist und mit der Behandlung von II
Cor 10 abbricht, hat er großen Einfluß auf die Exegese der Folgezeit
gehabt. |
|
Frost, Stefanie
Nikolaus von Kues und Meister Eckhart.
Aschendorff
2006, 298 Seiten, kartoniert
978-3-402-04030-0
45,00 EUR |
Beiträge zur Geschichte der Philosophie und
Theologie im Mittelalter,
neue Reihe Band 69
Nikolaus von Kues und
Meister Eckhart.
Rezeption im Spiegel der Marginalien zum Opus tripartitum Meister
Eckharts. Gemäß Bulle »In agro dominico« sollte Meister Eckhart als
Verurteilter nicht gelesen werden. Trotzdem läßt sich Nikolaus von
Kues einen Codex mit dem Opus tripartitum Eckharts anfertigen,
versieht ihn mit Randbemerkungen und nennt Eckhart in einigen seiner
eigenen Schriften explizit als Gedankengeber. Um die
Eckhartrezeption des Nikolaus von Kues zu analysieren, werden in
dieser Arbeit sowohl die 406 Randbemerkungen ausgewertet als auch
die Texte des Cusaners untersucht, die Eckhart namentlich erwähnen.
Im Anhang werden die Marginalien ediert. |
Band 71
Marschler, Thomas
Die spekulative Trinitätslehre des Francisco Suárez S.J. in ihrem
philosophisch-theologischen Kontext
Aschendorff
2007, 800 Seiten, kartoniert
978-3-402-10281-7
96,00 EUR |
Die spekulative Trinitätslehre des Francisco
Suárez S.J. in ihrem philosophisch-theologischen Kontext. Der
Jesuitentheologe Francisco Suárez (1548–1617) gilt als entscheidende
Vermittlungsgestalt philosophisch-theologischen Denkens auf der
Schwelle zwischen Mittelalter und früher Neuzeit. In der jüngeren
Forschung hat seine dogmatische Theologie im Vergleich zum
Metaphysikentwurf eher geringe Beachtung gefunden. Diese Lücke
versucht die vorliegende Studie für die Trinitätslehre des Suárez zu
schließen, die in ausführlicher Fassung 1606 erstmals publiziert
wurde. Nach einer historisch-systematischen Einleitung bietet die
Arbeit einen analytischen Gang durch alle Bereiche des suárezischen
Traktats, der in dichter Synthese die gesamte Trinitätsspekulation
seit Beginn des Hochmittelalters widerspiegelt. Querbezüge zu
theologischen Nachbartraktaten kommen ebenso ans Licht wie
Diskussionen, die Suárez mit Zeitgenossen, etwa seinem Ordensbruder
Gabriel Vázquez, geführt hat. Die Studie weist nach, daß Suárez
einen selbständigen Weg zwischen den maßgeblichen Autoritäten Thomas
von Aquin und Johannes Duns Scotus, aber auch unter Berücksichtigung
nominalistischer Konzeptionen einschlägt. Seine Stellungnahme zu
philosophischen Grundthemen (Transzendentalien, Distinktionen,
Relationen, Personalität) bildet die Basis der theologischen
Explikation, muß sich jedoch ihrerseits von den Ansprüchen der
Glaubenslehre Zielmaß und Richtung vorgeben lassen. Die suárezische
Trinitätslehre erweist sich so als historisch wie systematisch
gleichermaßen interessantes Paradigma spekulativer Dogmatik in der
letzten großen Epoche ihrer lebendigen scholastischen Entfaltung. |
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Michael Clement In te
consistito! Selbststand, Verantwortung und christlicher
Glaube bei Bernhard von Clairvaux Aschendorff, 2017, 400 Seiten,
kartoniert, 978-3-402-10295-4 55,00 EUR
|
Beiträge zur Geschichte der Philosophie und
Theologie im Mittelalter,
neue Reihe
Band 81 Als Eugen III. am 15. Februar 1145 zum Papst
gewählt wird, überfordert ihn die Vielzahl an Aufgaben.
Bernhard von Clairvaux
verfasst auf seinen Wunsch hin als letztes vollendetes Werk den
Traktat De consideratione. Bisher wurde dieser in der Forschung
jedoch hauptsächlich als Papstspiegel wahrgenommen, der eine
Anleitung zu einem gelingenden Pontifikat sein will. Die
vorliegende Arbeit weist dagegen auf, dass es Bernhard um viel mehr
geht, als einen „Ratgeber für Päpste“ zu schreiben: Aus De
consideratione lässt sich eine Anthropologie entnehmen, die
Bernhards grundlegende Einsichten aus seinem eigenen Leben zwischen
Ruhe und Engagement konzentriert zusammenfasst. Auf sein
umfangreiches Gesamtwerk gestützt, entfaltet diese Untersuchung
Bernhards anthropologisches Grundverständnis, das den Menschen schon
immer in vier unhintergehbaren Dimensionen wahrnimmt. In ihnen muss
sich der Mensch vollziehen, zu ihnen muss er sich verhalten, wenn er
verantwortlich handeln will. Die Kardinaltugenden leisten dabei
einen wichtigen Beitrag, um den Menschen in seine eigene Mitte zu
führen, können den Menschen jedoch nicht dauerhaft zum Stand in sich
anleiten. Wirkliche Konsistenz ist für Bernhard erst dann
erreichbar, wenn sich der Mensch im Glauben für Gott öffnet. Dieser
umfasst die menschlichen Dimensionen in sich und verhindert, dass
sich der Mensch in ihnen verliert. Erst indem der Mensch seinen Halt
in Gott sucht, kann er in sich Stand finden: Denn nur so ist er in
der Lage, die Fixierung auf sich selbst aufzugeben und ganz er
selbst zu sein. Deshalb lässt sich von einer relationalen
Anthropologie bei Bernhard sprechen." |
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Jirí Petrásek Meide die
Häretiker Die antihussitische Reaktion des Heidelberger
Professors Nikolaus von Jauer (1355–1435) auf das taboritische
Manifest aus dem Jahr 1430 Aschendorff, 2018, 304 Seiten,
kartoniert, 978-3-402-10293-0 49,00 EUR
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Beiträge zur Geschichte der Philosophie und
Theologie im Mittelalter,
neue Reihe
Band 82 Nikolaus von Jauer gilt als Musterbeispiel eines
Universitätsgelehrten, der die katholische Position gegen alle
Abweichungen wie Aberglaube, zu freie Sitten der Ordensleute, aber
auch gegen die hussitische Lehre verteidigte. Sein Traktat gehört zu
einem Korpus von elf Reaktionen, die inhaltlich auf die hussitischen
Manifeste aus den Jahren 1430/31 reagieren und als Vorstufen für die
Verhandlungen auf dem Basler Konzil zu sehen sind. Diese
katholischen Gegenschriften wurden zwar in der Forschung erwähnt,
aber bislang nicht analysiert. Erst durch die Erschließung der
Originalquellen und die interdisziplinäre Herangehensweise stehen
die zahlreichen Handschriften einer Untersuchung offen. Für ein
besseres Verständnis der Argumentationsstruktur werden die
Reaktionen der Wiener und der Erfurter Universitäten als
Vergleichsmaterial herangezogen und neun Schwerpunktthemen
untersucht: der Zehnt, der Ablass, die freie Disputation mit den
Häretikern vor einem Laiengericht, die Exkommunikation, die
Verteidigung der Ordensgemeinschaften und die Vier Prager Artikel.
Besonders die Identifizierung der kaum bekannten Vorlage Jauers, des
Genesiskommentars Heinrichs von Langenstein, der als grundlegende
„theologische Summa“ des 15. Jahrhunderts bezeichnet werden kann,
stellt ein wichtiges Ergebnis der Untersuchung dar. Die
Interpretation und Widerlegung des Husstismus als
Häresie ist ein
verbindendes Element der Reaktionen. So bietet sich ein
eindrucksvoller Einblick in den katholisch-hussitischen Diskurs. Es
wird deutlich, wie der „Glaubenskrieg“ in schriftlicher Form und mit
propagandistischen Waffen ausgefochten wurde. Über den Autor
Jirí Petrášek (geb. 1980 in Chomutov, Tschechische Republik)
studierte Geschichte, Archivwesen und Historische
Hilfswissenschaften an der Philosophischen Fakultät der
Karlsuniversität in Prag. Seine interdisziplinäre Dissertation
verfasste er unter der Leitung der Professoren Rolf Schönberger
(Lehrstuhl für Geschichte der Philosophie) und Klaus Unterburger
(Lehrstuhl für Mittlere und Neue Kirchengeschichte) an der
Universität Regensburg. Gleichzeitig ist Jirí Petrášek im Zentrum
für mediävistische Studien der Tschechischen Akademie der
Wissenschaften in Prag tätig und dort auch Mitbegründer der
Quellendatenbank zur Geschichte der Länder der Böhmischen Krone
„Czech Medieval Sources Online“. Im Zentrum seines Interesses stehen
die antihussitischen Reaktionen, spätmittelalterliche
Handschriftenforschung, philosophisch-theologische Literatur des
Mittelalters, Kodikologie und die Geschichte des Buches. |
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