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Religiöse Bildung kooperativ, Vandenhoeck & Ruprecht Unipress |
Unter dem Titel »Religiöse
Bildung kooperativ« verantwortet von
Mouhanad Khorchide (Münster),
Konstantin Lindner (Bamberg), Antje Roggenkamp (Münster), Clauß Peter
Sajak (Münster) und Henrik Simojoki (Berlin) soll die Möglichkeit
geboten werden, aktuelle Forschungsbeiträge zum
konfessionell-kooperativen und religionskooperativen Lernen im
Religionsunterricht und auch in non-formalen Bildungsangeboten zu
sammeln und zu publizieren. Dabei soll ein besonderer Schwerpunkt auf
der Veröffentlichung von Qualifikationsschriften und spezifischen
Studien zu diesem Themenkomplex liegen, sodass eine stärkere Bündelung
und Sichtbarkeit von Forschungserträgen zu kooperativen Formen
religiöser Bildung möglich wird. Die Reihe steht insbesondere auch
gemeinsamen Publikationen von konfessions- und religionsverschiedenen
Autorinnen und Autoren offen. |
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Eva Wenig Christlich-Islamisches Teamteaching
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2024, 282 Seiten, Hardcover,
978-3-8471-1727-8 55,00 EUR
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Religiöse Bildung
kooperativ Band 4 Eine Studie zu einem
religionskooperativen Unterrichtssetting als Basis
interreligiöser Lernprozesse Die sich wandelnden
gesellschaftlichen Bedingungen, darunter zunehmende kulturelle
und religiöse Vielfalt in Schulen sowie die politische
Instrumentalisierung des islamischen Glaubens, erfordern eine
eingehende Erforschung neuer, kontextsensibler Modelle im Rahmen
des Religionsunterrichts. Der vorliegende Band widmet sich der
Untersuchung des Konzepts des Christlich-Islamischen
Teamteachings, bei dem Schüler*innen sowohl der katholischen als
auch der islamischen Lerngruppen gemeinsam von ihren jeweiligen
Lehrkräften unterrichtet werden. Der Fokus liegt auf den
Kommunikations- und Interaktionssituationen im Unterricht sowie
auf der Rolle der Lehrkräfte. Besonderes Interesse gilt der
Frage, inwieweit sich diese als Vertreter*innen ihrer Religion
positionieren und wie die Schüler*innen auf dieses spezifische
Unterrichtsszenario und die individuellen Ausprägungen
religiöser Überzeugungen reagieren.
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Agnes Gmoser Christlich-Islamischer
Religionsunterricht im Teamteaching
Vandenhoeck &
Ruprecht Unipress, 2024, Hardcover, 978-3-8471-1697-4
50,00 EUR
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Religiöse Bildung
kooperativ Band 3 Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser
Bildung Interreligiöser
Religionsunterricht im Teamteaching - voraussetzungsreich,
aber vielversprechend Dieser Band stellt die Erkenntnisse des
gleichnamigen religionskooperativen FWF-Projekts vor. In diesem
spezifischen Unterrichtssetting erteilten je eine katholische
und eine islamische Lehrkraft im Teamteaching
Religionsunterricht, der anschließend von einem interreligiösen
Forschungsteam evaluiert wurde. Die Beiträge geben
vielschichtige Einblicke in die Rahmenbedingungen, Konzeption,
Durchführung und Auswertung des Projekts und zeigen auf, was
daraus für die Didaktik interreligiöser schulischer Bildung
abgeleitet werden kann. Im Fokus stehen konkrete Ergebnisse aus
der Unterrichtsforschung, die Klärung der Lernausgangslagen der
Schüler*innen sowie Voraussetzungen und Bedingungen für die
gelingende Kooperation der Lehrpersonen.
Open Access pdf |
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Agnes Gmoser Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als
Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2023, 275 Seiten, Hardcover,
978-3-8471-1609-7 60,00 EUR
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Religiöse Bildung
kooperativ Band 2
Die europäische Gesellschaft ist
religiös plural, weshalb interreligiösem Lernen eine immer größere
Bedeutung zukommt. Selten wird dabei beachtet, dass die daran
teilnehmenden Schüler*innen mit Vorstellungen und Einstellungen,
möglicherweise sogar verfestigten Vorurteilen zu anderen Religionen an
einem solchen Unterricht teilnehmen. Diese Lernvoraussetzung hat jedoch
Auswirkungen auf das Lernen über- und voneinander, weshalb sie nicht
ignoriert werden kann. In dieser Studie erforscht Agnes Gmoser daher,
wie Schüler*innen über Angehörige anderer Religionen denken und ob
gesellschaftlich verbreitete Vorbehalte bereits in jungen Jahren
festzustellen sind. Davon ausgehend entwickelt sie Handlungsoptionen,
wie in (inter-)religiösen Bildungsprozessen darauf eingegangen werden
kann, um damit zu einem Abbau von Vorurteilen beitragen zu können.
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Stereotype – Vorurteile – Ressentiments
Herausforderungen für das interreligiöse Lernen
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2022, 240 Seiten, Hardcover,
978-3-8471-1346-1 45,00 EUR
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Religiöse Bildung kooperativ Band 1 Religiöses Lernen beginnt mit
dem Abbau von Vorurteilen Die Kooperation von Menschen jüdischen,
christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser
Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen
Vorurteile, Stereotypen und Ressentiments thematisiert und in einen
produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt
sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln
mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie
Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und
Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen
Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine
religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.
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