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Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik Beiträge zu einer Theologie der Religionen, Theologischer Verlag Zürich Religiöse Bildung kooperativ  
Religiöse Bildung kooperativ, Vandenhoeck & Ruprecht Unipress
Unter dem Titel »Religiöse Bildung kooperativ« verantwortet von Mouhanad Khorchide (Münster), Konstantin Lindner (Bamberg), Antje Roggenkamp (Münster), Clauß Peter Sajak (Münster) und Henrik Simojoki (Berlin)  soll die Möglichkeit geboten werden, aktuelle Forschungsbeiträge zum konfessionell-kooperativen und religionskooperativen Lernen im Religionsunterricht und auch in non-formalen Bildungsangeboten zu sammeln und zu publizieren. Dabei soll ein besonderer Schwerpunkt auf der Veröffentlichung von Qualifikationsschriften und spezifischen Studien zu diesem Themenkomplex liegen, sodass eine stärkere Bündelung und Sichtbarkeit von Forschungserträgen zu kooperativen Formen religiöser Bildung möglich wird. Die Reihe steht insbesondere auch gemeinsamen Publikationen von konfessions- und religionsverschiedenen Autorinnen und Autoren offen.
978-3-8471-1697-4 Agnes Gmoser
Christlich-Islamischer Religionsunterricht im Teamteaching

Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2024, Hardcover,
978-3-8471-1697-4
50,00 EUR Warenkorb
Religiöse Bildung kooperativ Band 3
Beiträge zu Theorie und Praxis interreligiöser Bildung
Interreligiöser Religionsunterricht im Teamteaching - voraussetzungsreich, aber vielversprechend
Dieser Band stellt die Erkenntnisse des gleichnamigen religionskooperativen FWF-Projekts vor. In diesem spezifischen Unterrichtssetting erteilten je eine katholische und eine islamische Lehrkraft im Teamteaching Religionsunterricht, der anschließend von einem interreligiösen Forschungsteam evaluiert wurde. Die Beiträge geben vielschichtige Einblicke in die Rahmenbedingungen, Konzeption, Durchführung und Auswertung des Projekts und zeigen auf, was daraus für die Didaktik interreligiöser schulischer Bildung abgeleitet werden kann. Im Fokus stehen konkrete Ergebnisse aus der Unterrichtsforschung, die Klärung der Lernausgangslagen der Schüler*innen sowie Voraussetzungen und Bedingungen für die gelingende Kooperation der Lehrpersonen.
978-3-8471-1609-7 Agnes Gmoser
Religionsbezogene Vor- und Einstellungen als Lernvoraussetzungen für (inter-)religiöse Bildungsprozesse

Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2023, 275 Seiten, Hardcover,
978-3-8471-1609-7
60,00 EUR Warenkorb
Religiöse Bildung kooperativ  Band 2

Die europäische Gesellschaft ist religiös plural, weshalb interreligiösem Lernen eine immer größere Bedeutung zukommt. Selten wird dabei beachtet, dass die daran teilnehmenden Schüler*innen mit Vorstellungen und Einstellungen, möglicherweise sogar verfestigten Vorurteilen zu anderen Religionen an einem solchen Unterricht teilnehmen. Diese Lernvoraussetzung hat jedoch Auswirkungen auf das Lernen über- und voneinander, weshalb sie nicht ignoriert werden kann. In dieser Studie erforscht Agnes Gmoser daher, wie Schüler*innen über Angehörige anderer Religionen denken und ob gesellschaftlich verbreitete Vorbehalte bereits in jungen Jahren festzustellen sind. Davon ausgehend entwickelt sie Handlungsoptionen, wie in (inter-)religiösen Bildungsprozessen darauf eingegangen werden kann, um damit zu einem Abbau von Vorurteilen beitragen zu können.
Open Access PDF
978-3-8471-1346-1 Stereotype – Vorurteile – Ressentiments
Herausforderungen für das interreligiöse Lernen
Vandenhoeck & Ruprecht Unipress, 2022, 240 Seiten, Hardcover,
978-3-8471-1346-1
45,00 EUR Warenkorb
Religiöse Bildung kooperativ Band 1
Religiöses Lernen beginnt mit dem Abbau von Vorurteilen
Die Kooperation von Menschen jüdischen, christlichen und muslimischen Glaubens mit dem Ziel interreligiöser Bildung kann nur gelingen, wenn zuvor die alltäglichen und typischen Vorurteile, Stereotypen und Ressentiments thematisiert und in einen produktiven Lernprozess überführt werden. Der Sammelband beschäftigt sich aus unterschiedlichen theologischen und soziologischen Blickwinkeln mit den Einstellungen, Haltungen und Dispositionen von Lehrenden wie Lernenden in Schule und Hochschule. Die hier versammelten Autorinnen und Autoren liefern Forschungsergebnisse aus ganz unterschiedlichen Disziplinen und Kontexten, um damit die Grundlage für eine religionskooperative Bildung in Schule und Hochschule zu legen.
Open Access PDF
Ãnderungen und Lieferbarkeit vorbehalten     Startseite       letzte Bearbeitung: 31.12.2023, DH     Impressum   Datenschutzhinweise