Kirchengeschichte |
Einzeltitel zur Geschichte des Christentums |
Literatur zum Studiengang Kirchengeschichte |
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Reihe
Alte Kirche |
Apostolische Väter |
Arbeiten zur
Kirchengeschichte |
Arbeiten zur Kirchen- und
Theologiegeschichte |
Arbeiten zur
Kirchlichen Zeitgeschichte, V & R |
Augustinus |
Berner Synodus |
Beiträge zur
Europäischen Religionsgeschichte V&R |
Beiträge zur Kirchen- und
Kulturgeschichte |
Early Christianity |
Evangelisches Kirchenlexikon, EKL |
Fontes Christiani |
Forschungen zur Kirchen- und Dogmengeschichte |
Frühe Neuzeit |
Geschichte der
christlichen Orden |
Geschichte des Christentums,
Herder/Kohlhammer |
Poster
Geschichte
des Christentums |
Geschichte des frühen Christentums |
Geschichte des
globalen Christentums |
Geschichte und Theologie des Judentums in hellenistisch-römischer
Zeit |
Gestalten der
Kirchengeschichte |
Grundwissen
Christentum, V & R |
Handbuch der
Kirchengeschichte |
Handbuch der Religionsgeschichte im deutschsprachigen Raum |
Handbuch der
Religionsgeschichte, V & R |
Herbergen der Christenheit, EVA |
Hexen / Hexenverfolgung |
Ideengeschichte des Christentums |
Jesus der Christus im Glauben
der Kirche |
Die
Kirche in ihrer Geschichte |
Kirchen- und Theologiegeschichte in Quellen,
|
Kirchengeschichte in Einzeldarstellungen,
EVA |
Kirchengeschichtliche Quellenhefte |
Kirchenväter |
Kreuzzüge |
Kriminalgeschichte des Christentums |
Kulturen des
Christentums |
Kulturgeschichte |
Lehrbuch für Kirchen-
und Dogmengeschichte |
Münchener
Kirchenhistorische Studien MKS |
Frühe Neuzeit |
Quellen und Forschungen zur Württembergischen Kirchengeschichte |
Reallexikon für Antike und
Christentum, RAC, Hiersemann Verlag |
Religiöse Kulturen im
Europa der Neuzeit |
Studien zur Alten Geschichte |
Studien zur christlichen Religions- und Kulturgeschichte |
Studien zur Kirchengeschichte der Neuesten Zeit |
Studien zur
Orientalischen Kirchengeschichte |
Texte zur
Kirchen- und Theologiegeschichte |
Theologie für die Gemeinde VI: Die Geschichte kennen |
Theologiestudium:
Kirchengeschichte |
Reihe
Theologische
Wissenschaft |
Urchristentum |
Wüstenväter |
Württembergische
Kirchengeschichte |
Zugänge zum Denken des Mittelalters, Aschendorff Verlag |
Zugänge zur Kirchengeschichte |
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Reihen: |
Bildwerk zur
Kirchengeschichte |
Protestantismus in Preussen |
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siehe auch Seitenleiste links zur alphabetischen Auswahl
"Kirchengeschichte" siehe auch
Geschichte des
Christentums |
Arbeiten zur Kirchlichen
Zeitgeschichte,
Reihe
B: Darstellungen, Vandenhoeck & Ruprecht |
In der Reihe B der »Arbeiten zur Kirchlichen
Zeitgeschichte« werden monographische Darstellungen und Sammelbände zur
Geschichte des deutschen Protestantismus und seiner internationalen
Beziehungen seit 1918 veröffentlicht. Die Reihe wird herausgegeben von
Siegfried Hermle (Universität Köln) und Harry Oelke (Universität
München) im Auftrag der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Kirchliche
Zeitgeschichte. |
86 |
978-3-525-56078-5 |
Jan Lohrengel |
Evangelisch in der Türkei. Eine Auslandsgemeinde im
Kontext nationalsozialistischer Machtpolitik – das Beispiel Istanbul
zur Beschreibung |
90,00 |
|
2022 |
85 |
978-3-525-55847-8 |
Jonathan Spanos |
Flüchtlingsaufnahme als Identitätsfrage. Der
Protestantismus in den Debatten um die Gewährung von Asyl in der
Bundesrepublik (1949 bis 1993) zur Beschreibung |
90,00 |
|
2022 |
84 |
978-3-525-56052-5 |
Stefanie Siedek-Strunk |
Evangelische Gefängnisseelsorge in der SBZ und den
frühen Jahren der DDR (1945 bis 1959). zur
Beschreibung |
95,00 |
|
2022 |
83 |
978-3-525-56866-8 |
Thomas Brechenmacher |
Kirchliche Zeitgeschichte. Bilanz – Fragen –
Perspektiven zur Beschreibung |
75,00 |
|
2021 |
82 |
978-3-525-55797-6 |
Christopher Spehr |
Das Eisenacher ‚Entjudungsinstitut‘. Kirche und
Antisemitismus in der NS-Zeit zur Beschreibung |
39,00 |
|
2021 |
81 |
978-3-525-51644-7 |
Nora Andrea Schulze |
Hans Meiser. Lutheraner – Untertan – Opponent. Eine
Biographie zur Beschreibung |
99,00 |
|
2021 |
80 |
978-3-525-56498-1 |
Daniel Lenski |
Die Kirche unserer Väter. Deutschtumskonstruktionen in der
Chile-Synode und der Deutschen Evangelischen Kirche in Chile
zur Beschreibung |
100,00 |
|
2021 |
79 |
978-3-525-56492-9 |
Andreas Gestrich |
Evangelisch und deutsch?. Auslandsgemeinden im 20.
Jahrhundert zwischen Nationalprotestantismus, Volkstumspolitik und
Ökumene zur Beschreibung |
75,00 |
|
2020 |
78 |
978-3-525-56493-6 |
Martin Naumann |
„Terrorbrecher Christus“ und IM „Bruder“. Bischof
Hans-Joachim Fränkel (1909-1996) zur Beschreibung |
85,00 |
|
2020 |
77 |
978-3-525-54080-0 |
Benedikt Brunner |
Volkskirche. Zur Geschichte eines evangelischen
Grundbegriffs (1918–1960) zur Beschreibung |
89,00 |
|
2020 |
76 |
978-3-525-56491-2 |
Karl Brauer |
Für die Freiheit und
Unabhängigkeit der Kirche. Eugen Gerstenmaiers religiöse und
theologische Entwicklung im Spannungs- und Handlungsfeld von Kirche und
Staat bis 1945 zur Beschreibung |
100,00 |
|
2020 |
75 |
978-3-525-54076-3 |
Claudia Lepp |
Christliche Willkommenskultur?. Die Integration von
Migranten als Handlungsfeld christlicher Akteure nach 1945
zur Beschreibung |
65,00 |
|
2020 |
74 |
978-3-525-56477-6 |
Mirjam Loos |
Gefährliche Metaphern. Auseinandersetzungen deutscher
Protestanten mit Kommunismus und Bolschewismus (1919 bis 1955)
zur Beschreibung |
60,00 |
|
2020 |
73 |
978-3-525-57075-3 |
Henning Bühmann |
Die Stunde der Volksmission.
Rechristianisierungsbestrebungen im deutschen Protestantismus in der
Zwischenkriegszeit 100,00 24949 2019" zur
Beschreibung |
100,00 |
|
2019 |
72 |
978-3-525-57056-2 |
Felix Teuchert |
Die verlorene Gemeinschaft. Der Protestantismus und
die Integration der Vertriebenen in die westdeutsche Gesellschaft
(1945–1972) zur Beschreibung |
90,00 |
|
2018 |
71 |
978-3-525-57057-9 |
Rebecca Scharf |
Evangelische Kirche und Konzentrationslager (1933 bis
1945). zur Beschreibung |
69,00 |
|
2018 |
70 |
978-3-525-55792-1 |
Luise Schramm |
Evangelische Kirche und Anti-AKW-Bewegung. Das
Beispiel der Hamburger Initiative kirchlicher Mitarbeiter und
Gewaltfreie Aktion im Konflikt um das AKW Brokdorf 1976–1981
zur Beschreibung |
90,00 |
|
2018 |
69 |
978-3-525-55791-4 |
Peter Paul Schwarz |
Mitöffentlichkeit. Zur deutsch-deutschen Arbeit der
Evangelischen Akademie Berlin-Brandenburg zur
Beschreibung |
70,00 |
|
2018 |
68 |
978-3-525-55793-8 |
Birge-Dorothea Pelz |
Revolution auf der Kanzel. Politischer Gehalt und
theologische Geschichtsdeutung in evangelischen Predigten während der
deutschen Vereinigung 1989/90 zur Beschreibung |
90,00 |
|
2018 |
67 |
978-3-525-55790-7 |
Siegfried Hermle |
Zwischen Verklärung und Verurteilung. Phasen der Rezeption
des evangelischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus nach 1945
zur Beschreibung |
75,00 |
|
2017 |
66 |
978-3-525-55788-4 |
Dagmar Pöpping |
Kriegspfarrer an der Ostfront. Evangelische und
katholische Wehrmachtseelsorge im Vernichtungskrieg 1941–1945
zur Beschreibung |
65,00 |
|
2016 |
65 |
978-3-525-55779-2 |
Claudia Lepp |
Religion und Lebensführung im Umbruch der langen1960er
Jahre. |
75,00 |
|
2016 |
64 |
978-3-525-55789-1 |
Harry Oelke |
Martin Luthers »Judenschriften«. Die Rezeption im 19.
und 20. Jahrhundert zur Beschreibung |
95,00 |
|
2016 |
63 |
978-3-525-55778-5 |
Annegreth Schilling |
Revolution, Exil und Befreiung. Der Boom des
lateinamerikanischen Protestantismus in der internationalen Ökumene in
den 1960er und 1970er Jahren zur
Beschreibung |
70,00 |
|
2016 |
62 |
978-3-525-55777-8 |
Karin Oehlmann |
Glaube und Gegenwart. Die Entwicklung der
kirchenpolitischen Netzwerke in Württemberg um 1968
zur Beschreibung |
100,00 |
|
2016 |
60 |
978-3-525-55775-4 |
Cornelia von Ruthendorf-Przewoski |
Der Prager Frühling und die evangelischen Kirchen in
der DDR. |
110,00 |
|
2015 |
57 |
978-3-525-55772-3 |
Gerhard Gronauer |
Der Staat Israel im westdeutschen Protestantismus.
Wahrnehmungen in Kirche und Publizistik von 1948 bis 1972
zur Beschreibung |
120,-- |
|
2013 |
56 |
978-3-525-55771-6 |
Alexander Christian Widmann |
Wandel mit Gewalt?. Der
deutsche Protestantismus und die politisch motivierte Gewaltanwendung in
den 1960er und 1970er Jahren
zur
Beschreibung |
130,00 |
|
2013 |
54 |
978-3-525-55706-8 |
Katharina Kunter |
Europäisches und Globales
Christentum / European and Global Christianity. Herausforderungen und
Transformationen im 20. Jahrhundert / Challenges and Transformations in
the 20th Century |
vergriffen |
|
2011 |
52 |
978-3-525-57451-5 |
Klaus Fitschen |
Die Politisierung des
Protestantismus. Entwicklungen in der Bundesrepublik Deutschland während
der 1960er und 70er Jahre |
vergriffen |
|
2011 |
51 |
978-3-525-55742-6 |
Angela Hager |
Ein Jahrzehnt der Hoffnungen.
Kirchenreformbewegung in der bayerischen Landeskirche 1966-1976 |
vergriffen |
|
2010 |
50 |
978-3-525-55768-6 |
Berndt Hamm |
Spielräume des Handelns und der Erinnerung. Die
Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern und der Nationalsozialismus |
vergriffen |
|
2010 |
49 |
978-3-525-55749-5 |
Thomas Martin Schneider |
Gegen den Zeitgeist. Der Weg der
VELKD als lutherischer Bekenntniskirche |
vergriffen |
|
2008 |
48 |
978-3-525-55750-1 |
Peter Zocher |
Edo Osterloh - Vom Theologen zum
christlichen Politiker. Eine Fallstudie zum Verhältnis
von Theologe und Politik im 20. Jahrhundert |
vergriffen |
|
2007 |
47 |
3-525-55748-5
978-3-525-55748-8 |
Siegfried Hermle |
Umbrüche. Der deutsche
Protestantismus und die sozialen Bewegungen in den 1960er
und 70er Jahren |
200,00 |
|
2006 / 2012 |
46 |
3-525-55745-0
978-3-525-55745-7 |
Katharina Kunter |
Erfüllte Hoffnungen und
zerbrochene Träume. Evangelische Kirchen in Deutschland
im Spannungsfeld von Demokratie und Sozialismus
(1980-1993) zur Beschreibung |
85,00 |
|
2006 |
45 |
3-525-55747-7 |
Anke Silomon |
Anspruch und Wirklichkeit der
besonderen Gemeinschaft. Der Ost-West-Dialog der
deutschen evangelischen Kirchen 1969-1991 |
vergriffen |
|
2006 |
44 |
3-525-55746-9 |
K. Rittberger-Klas |
Kirchenpartnerschaften im
geteilten Deutschland |
vergriffen |
|
2006 |
43 |
3-525-55744-2 |
Jens Bulisch |
Evangelische Presse in der DDR.
Die Zeichen der Zeit 1947-1990 |
vergriffen |
|
2005 |
42 |
3-525-55743-4 |
Claudia Lepp |
Tabu der Einheit? Die
Ost-West-Gemeinschaft der evangelischen Christen und die
deutsche Teilung (1945-1969) |
vergriffen |
|
2005 |
41 |
3-525-55741-8 |
Uta Gerdes |
Ökumenische Solidarität mit
christlichen und jüdischen Vefolgten. Die CIMADE in
Vichy-Frankreich 1940-1944 |
vergriffen |
|
2005 |
40 |
3-525-55740-x |
Dieter Hauschild |
Konfliktgemeinschaft Kirche.
Aufsätze zur Geschichte der Evangelischen Kirche in
Deutschland |
vergriffen |
|
2004 |
39 |
3-525-55739-6 |
Georg Wilhelm |
Die Diktaturen und die
evangelische Kirche. Totaler Machtanspruch und kirchliche
Antwort am Beispiel Leipzigs von 1933-1958 |
vergriffen |
|
2004 |
38 |
3-525-55738-8 |
Simone Mantei |
Nein und Ja zur Abtreibung. Die
evangelische Kirche in der Reformdebatte um § 218 StGB |
vergriffen |
|
2004 |
37 |
3-525-55737-x |
Peter Beier |
Kirchwerdung im Zeichen der
deutschen Teilung. Die Verfassungsreformen von EKD und
BEK als Anfrage an ihre besondere Gemeinschaft |
vergriffen |
|
2004 |
36 |
3-525-55736-1 |
Dirk Palm |
Wir sind doch Brüder. Der
evangelische Kirchentag und die deutsche Frage 1949-1961 |
vergriffen |
|
2002 |
35 |
3-525-55735-3 |
Gury Schneider-Ludorff |
Magdalene von Tiling (1877 -
1974). Theologie der Geschlechterbeziehung als
politisches Programm in der Weimarer Republik |
vergriffen |
|
2001 |
34 |
3-525-55734-5 |
Vico von Bülow |
Otto Weber (1902-1966).
Reformierter Theologe und Kirchenpolitiker |
vergriffen |
|
1999 |
33 |
3-525-55733-7 |
Anke Silomon |
Schwerter zu Pflugscharen und die
DDR |
vergriffen |
|
1999 |
32 |
3-525-55732-9 |
Peter Beier |
Missionarische Gemeinde in
sozialistischer Umwelt. Die Kirchentagskongreßarbeit in
Sachsen im Kontext der SED-Kirchenpolitik (1968-1975) |
vergriffen |
|
1999 |
31 |
3-525-55731-0 |
Holger Roggelin |
Franz Hildebrandt. Ein
lutherischer Dissenter im Kirchenkampf und Exil |
vergriffen |
|
1998 |
30 |
3-525-55730-2 |
Rainer Bookhagen |
Die evangelische Kinderpflege und
die Innere Mission in der Zeit des Nationalsozialismus
Band 2. Rückzug in den Raum der Kirche. Band 2:
1938-1941 |
vergriffen |
|
2002 |
29 |
3-525-55729-9 |
Rainer Bookhagen |
Die evangelische Kinderpflege und
die Innere Mission in der Zeit des Nationalsozialismus
Band 1. Mobilmachung der Gemeinden Band 1: 1933 bis 1937 |
vergriffen |
|
1998 |
28 |
3-525-55728-0 |
Christoph Weiling |
Die Christlich-deutsche-Bewegung.
Eine Studie zum konservativen Protestantismus in der
Weimarer Republik |
vergriffen |
|
1998 |
27 |
3-525-55727-2 |
Hartmut Fritz |
Otto Dibelius. Ein Kirchenmann in
der Zeit zwischen Monarchie und Diktatur |
vergriffen |
|
1998 |
26 |
3-525-55726-4 |
Björn Mensing |
Pfarrer und Nationalsozialismus.
Geschichte einer Verstrickung am Beispiel der
Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern |
vergriffen |
|
1998 |
25 |
3-525-55725-6 |
Peter Beier |
Die Sonderkonten Kirchenfragen.
Sachleistungen und Geldzuwendungen an Pfarrer und
kirchliche Mitarbeiter als Mittel der DDR-Kirchenpolitik |
vergriffen |
|
1997 |
24 |
3-525-55724-8 |
Anke Silomon |
Synode und SED-Staat. Die Synode
des Bundes der Evangelischen Kirchen in der DDR in
Görlitz vom 18.-22.September 1987 |
vergriffen |
|
1997 |
23 |
3-525-55723-X |
Joachim Mehlhausen |
und über Barmen hinaus. Studien
zur Kirchlichen Zeitgeschichte. Festschrift für Carsten
Nicolaisen zum 4.4.1994 |
vergriffen |
|
1995 |
22 |
3-525-55722-1 |
Heide - Marie Lauterer |
Liebestätigkeit für die
Volksgemeinschaft. Der Kaiserswerther Verband deutscher
Diakonissenmutterhäuser in den ersten Jahren des NS -
Regimes |
vergriffen |
|
1994 |
21 |
3-525-55721-3 |
Gottfried Abrath |
Subjekt und Milieu im NS-Staat.
Die Tagebücher des Pfarrers Hermann Klugkist Hesse
1936-1939 |
vergriffen |
|
1994 |
20 |
3-525-55720-5 |
Trutz Rendtorff |
Protestantische Revolution? Kirche
und Theologie in der DDR |
vergriffen |
|
1993 |
19 |
3-525-55719-1 |
Thomas Martin Schneider |
Reichsbischof Ludwig Müller |
vergriffen |
|
1993 |
18 |
3-525-55718-3 |
Siegele-Wenschkewitz / Nicolaisen |
Theologische Fakultäten im
Nationalsozialismus |
vergriffen |
|
1993 |
17 |
3-525-55717-5 |
Karl-Heinrich Melzer |
Der Geistliche Vertrauensrat.
Geistliche Leitung für die Deutsche Evangelische Kirche
im Zweiten Weltkrieg? |
vergriffen |
|
1991 |
15 |
3-525-55715-9 |
Klaus Tanner |
Die fromme Verstaatlichung des
Gewissens. Zur Auseinandersetzung um die Legitimität der
Weimarer Reichsverfassung in Staatsrechtswissenschaft und
Theologie der zwanziger Jahre. |
vergriffen |
|
1989 |
14 |
3-525-55714-0 |
Johannes Michael Wischnath |
Kirche in Aktion. Das Evangelische
Hilfswerk 1945-1957 und sein Verhältnis zu Kirche und
Innerer Mission |
vergriffen |
|
1986 |
13 |
3-525-55713-2 |
Carsten Nicolaisen |
Nordische und deutsche Kirchen im
20. Jahrhundert |
vergriffen |
|
1982 |
11/12/2 |
3-525-55712-4 |
Hartmut Rudolph |
Evangelische Kirche und
Vertriebene 1945 bis 1972 Band 2: Kirche in der neuen
Heimat |
vergriffen |
|
1985 |
11/12/1 |
3-525-55711-6 |
Hartmut Rudolph |
Evangelische Kirche und
Vertriebene 1945 bis 1972 Band 1: Kirchen ohne Land. |
vergriffen |
|
1984 |
10 |
3-525-55710-8
978-3-525-55710-5 |
Joachim Beckmann |
Hoffnung für die Kirche in dieser
Zeit. Beiträge zur kirchlichen Zeitgeschichte 1946 -
1974. Geleitwort: J. Beckmann zum 80. Geburtstag
18.7.1981
zur Beschreibung |
52,--- |
|
1981 |
9 |
3-525-55709-4 |
Annemarie Smith - von Osten |
Von Treysa 1945 bis Eisenach 1948.
Zur Geschichte der Grundordnung der Evangelischen Kirche
in Deutschland
zur Beschreibung |
49,-- |
|
1981 |
8 |
3-525-55708-6 |
Armin Boyens |
Kirchen in der Nachkriegszeit.
Vier zeitgeschichtliche Beiträge
zur Beschreibung |
19,90 |
|
1979 |
7 |
3-525-55707-8 |
Jens Holger Schjorring |
Theologische Gewissensethik und
politische Wirklichkeit. Das Beispiel Eduard Geismars und
Emanuel Hirschs
zur Beschreibung |
39,-- |
|
1979 |
6 |
3-525-55705-1 |
Martin Noberto Dreher |
Kirche und Deutschtum in der
Entwicklung der Evangelischen Kirche Lutherischen
Bekenntnisses in Brasilien
zur Beschreibung |
29,90 |
|
1978 |
5 |
3-525-55704-3 |
Reijo E. Heinonen |
Anpassung und Identität.
Theologie und Kirchenpolitik der Bremer Deutschen
Christen 1933 - 1945 |
vergriffen |
|
1978 |
4 |
|
Johanna Vogel |
Kirche und Wiederbewaffnung. Die
Haltung der Evang. Kirche in Deutschland in den
Auseinandersetzungen um die Wiederbewaffnung der
Bundesrepublik 1949-1956 |
vergriffen |
|
1978 |
3 |
3-525-55701-9 |
Heinz Brunotte |
Bekenntnis und Kirchenverfassung.
Aufsätze zur kirchlichen Zeitgeschichte |
vergriffen |
|
1977 |
2 |
3-525-55702-7
978-3-525-55702-0 |
Jonathan R.C. Wright |
Über den Parteien. Die politische
Haltung der evangelischen Kirchenführer 1918 - 1933
zur Beschreibung |
36,-- |
|
1977 |
1 |
3-525-55700-0 978-3-525-55700-6 |
Jörg Thierfelder |
Das Kirchliche Einigungswerk des
württembergischen Landesbischofs Theophil Wurm
zur Beschreibung |
36,-- |
|
1975 |
|
Jan Lohrengel Evangelisch in der Türkei
Vandenhoeck & Ruprecht, 2022, 320 Seiten, Gebunden,
978-3-525-56078-5 90,00 EUR
|
Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 86 Eine Auslandsgemeinde im Kontext
nationalsozialistischer Machtpolitik – das Beispiel Istanbul Die
Gründung der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde in Istanbul im Jahr
1843 war eine Folge von Industrialisierung und beginnender
Globalisierung. Spätestens mit Beginn der auf Expansion ausgerichteten
Außenpolitik Friedrich Wilhelms IV. wurden evangelische
Auslandsgemeinden als Instrument der Politik erkannt und gefördert.
Erkennbar wird hier die Nähe zwischen politischem, diplomatischem und
kirchlichem Handeln, die bestimmt von gemeinsamen Interessen, die
Rahmenbedingungen für die Auslandsgemeinde mit beeinflussten. Die
Türkische Republik der 1930er Jahre war ein Land im Aufbruch. Mustafa
Kemal gestaltete das Land nach dem Vorbild laizistischer europäischer
Verfassungen um. Die für sein Modernisierungsprogramm benötigten
Fachkräfte fand er im Bereich des Hochschulwesens überwiegend im
Deutschen Reich: Zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
mussten in Folge der Nürnberger Rassegesetzgebung ihre Arbeitsplätze an
deutschen Universitäten aufgeben. Zu ihnen gehörten evangelische
Christen. Während einige versuchten, die deutschsprachige Community so
weit wie möglich zu meiden, engagierten sich andere in der evangelischen
Gemeinde. |
|
Jonathan Spanos Flüchtlingsaufnahme als Identitätsfrage
Vandenhoeck & Ruprecht, 2022, 392 Seiten, Gebunden,
978-3-525-55847-8 90,00 EUR
|
Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 85 Der Protestantismus in den Debatten um die
Gewährung von Asyl in der Bundesrepublik (1949 bis 1993)
zur Seite Migranten / Migration Die
Vorgeschichte gegenwärtiger Konflikte um Kirchenasyl und
Seenotrettungsaktionen.Die Aufnahme von Flüchtlingen wurde in der
Bundesrepublik immer wieder zum Gegenstand kontroverser
gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. Der Protestantismus beteiligte
sich intensiv an diesen Debatten. Jonathan Spanos untersucht die
Kontroversen um die Aufnahme und Anerkennung politischer Flüchtlinge als
eine entscheidende Konfliktlinie für die Aushandlung des Verhältnisses
von Politik und Religion in der Bundesrepublik sowie als
Transformationsgeschichte des evangelischen Christentums. Spanos
analysiert die Haltung des Protestantismus zur Asylpolitik der
Bundesrepublik sowie seine Einflussnahme auf die Debatten um die
Gewährung von Asyl aus einer kultur- und politikgeschichtlichen
Perspektive. Besonderes Augenmerk erhalten der Flüchtlingsbegriff, die
Konstruktion von Flüchtlingsstereotypen sowie Argumentationsformen.
Ausgehend von den Kontroversen um die Zuwanderung von
SBZ/DDR-Flüchtlingen in der frühen Bundesrepublik beschreibt und
analysiert Spanos die Entwicklung protestantischer Debattenbeiträge. Der
zeitliche Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf den 1970er und 1980er
Jahren. Die Arbeit schließt mit einem Ausblick auf die von massiven
innerprotestantischen Konflikten begleitete Positionierung zur
Grundgesetzänderung im Jahr 1993.
Inhaltsverzeichnis
Blick ins Buch |
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Stefanie Siedek-Strunk Evangelische Gefängnisseelsorge in
der SBZ und den frühen Jahren der DDR (1945 bis 1959)
Vandenhoeck & Ruprecht, 2022, 432 Seiten, Gebunden,
978-3-525-56052-5 95,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 84 Religion im Sozialismus: Christliche
Gefängnisseelsorge in den frühen Jahren der DDR als Störfaktor.Die
vorliegende Untersuchung erschließt mit der evangelischen
Gefängnisseelsorge in der SBZ und der frühen DDR ein bislang nicht
erforschtes Feld im Schnittbereich von Kirchen- und allgemeiner
Geschichte. Sie liefert neue Erkenntnisse sowohl zum
Staat-Kirche-Verhältnis als auch für die Entwicklung des Verhältnisses
von EKD und ostdeutschen Landeskirchen. Durch die Rekonstruktion der
Gefängnisseelsorge bereits seit 1945 erhellt die Arbeit auch die bislang
nur wenig erforschte Kirchenpolitik der sowjetischen Besatzungsmacht in
der SBZ. Es wird belegt, dass die unter den Sowjets etablierte Praxis
der Gefängnisseelsorge die Basis für deren Handhabung in der DDR
bildete. Dabei verdeutlicht die Untersuchung das Dilemma des Staates:
Wie erreichte man den Stillstand des ungeliebten Dienstes der
evangelischen Kirche im Strafvollzug, ohne dabei das nach Außen
propagandierte Grund- und Menschenrecht der Religionsfreiheit, einen
unverzichtbaren Eckpfeiler des demokratischen Staates – denn als solchen
verstand man sich –, zu beschädigen?
Blick ins Buch |
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Thomas Brechenmacher Kirchliche Zeitgeschichte
Bilanz – Fragen – Perspektiven Vandenhoeck & Ruprecht, 2021, 350
Seiten, Gebunden, 978-3-525-56866-8 75,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 83 In über 20 Jahren kann viel passieren: Kirchliche
Zeitgeschichte aus heutiger SichtEin fachwissenschaftlicher Diskurs über
die Kirchliche Zeitgeschichte wurde zuletzt in den 1990er Jahren
geführt. Es erscheint daher an der Zeit, sich den seither aufdrängenden
Fragen nach den zeitlichen, inhaltlichen und interdisziplinären Aspekten
des Forschungsfeldes zu stellen und es angesichts veränderter
Rahmenbedingungen neu zu vermessen. Gemeinsam werden aktuelle
Fragestellungen in einem Kreis renommierter Experten und Expertinnen aus
verschiedenen Disziplinen diskutiert. In den ersten vier Kapiteln werden
Periodisierungsfragen, Forschungsgegenstände, Akteure und deren
Intentionen sowie Quellenfragen behandelt. Die beiden letzten Kapitel
befassen sich mit der Frage nach Chancen und Grenzen der
Interdisziplinarität und beleuchten die Kirchliche Zeitgeschichte in
europäischer und globaler Perspektive. Der Band entstand in einer
bikonfessionellen Kooperation von Evangelischer Arbeitsgemeinschaft für
Kirchliche Zeitgeschichte und Kommission für Zeitgeschichte.
Blick ins Buch |
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Christopher Spehr Das Eisenacher ‚Entjudungsinstitut‘
Kirche und Antisemitismus in der NS-Zeit Vandenhoeck &
Ruprecht, 2021, 395 Seiten, Gebunden, 978-3-525-55797-6
39,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 82 Das Eisenacher ‚Entjudungsinstitut‘ erstmals
interdisziplinär erforscht und kontextualisiert 1939 wurde in
Eisenach das sogenannte ‚Entjudungsinstitut‘ gegründet. In kirchlicher
Trägerschaft suchte es die jüdischen Einflüsse auf Theologie und Kirche
zu "erforschen" und zu tilgen. Das Institut zeigt ein perfides
kirchliches Andienen an die
nationalsozialistische Rassenpolitik im pseudowissenschaftlichen
Gewand und markiert dabei eines der dunkelsten Kapitel, das auf
kirchliche Initiative die deutsche evangelisch verantwortete
theologische Wissenschaft in der NS-Zeit geschrieben hat. Auf der Basis
vorliegender Forschungsergebnisse wendet sich der vorliegende Band
erstmals in interdisziplinärer Weise dem ‚Entjudungsinstitut‘ zu,
kontextualisiert die völkische und antisemitische Ideologie und
Theologie der Einrichtung, vergleicht sie mit ähnlichen
pseudowissenschaftlichen „Instituten“ und fragt nach dessen Wirkung und
Auswirkung in Ost- und Westdeutschland.
Blick ins Buch |
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Nora Andrea Schulze Hans Meiser Lutheraner –
Untertan – Opponent. Eine Biographie Vandenhoeck & Ruprecht, 2021,
635 Seiten, Gebunden, 978-3-525-51644-7 99,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 81 Weder Held noch Täter - die Biographie über einen
staatsloyalen Untertan und mutigen Opponenten des NS-Regimes zugleich
Kaum eine zweite kirchenleitende Persönlichkeit aus der Zeit der
NS-Herrschaft ist heute so umstritten wie der frühere Landesbischof der
Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern Hans Meiser. In den 1950/60er
Jahren als mutiger Gegner des Nationalsozialismus hoch geachtet und in
Bayern mit der Benennung von Straßen geehrt, fiel er in den
erinnerungskulturellen Debatten der jüngsten Vergangenheit unter das
Verdikt, ein "Nazi-Bischof" und Antisemit gewesen zu sein. Die erste
wissenschaftliche Biographie über Hans Meiser zeigt, dass solche
eindimensionalen Urteile der historischen Person nicht gerecht werden.
Jenseits der polarisierten erinnerungskulturellen Debatten über die nach
Meiser benannten Straßen untersucht sie umfassend und differenziert sein
kirchliches Handeln in den grundstürzenden politischen Umbrüchen des 20.
Jahrhunderts vom Kaiserreich über die Weimarer Republik und die
NS-Herrschaft bis hin zur jungen Bundesrepublik.
Inhaltsverzeichnis
Blick ins Buch siehe auch:
Verantwortung für die Kirche Reihe A Quellen Band 17 |
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Daniel Lenski Die Kirche unserer Väter
Deutschtumskonstruktionen in der Chile-Synode und der Deutschen
Evangelischen Kirche in Chile Vandenhoeck & Ruprecht, 2021, 413
Seiten, Gebunden, 978-3-525-56498-1 100,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 80 "Deutschtum“ in Südamerika: Auseinandersetzungen
über die Deutung der VergangenheitFür viele Deutsche, die im 19. und 20.
Jahrhundert nach Südamerika auswanderten, behielt das „Deutschtum“ eine
identitätsstiftende Bedeutung. Dies spiegelt sich in den
deutschsprachigen evangelischen Kirchengemeinden in Chile wider. Die aus
Deutschland entsandten Pfarrer, die gelebten kirchlichen Traditionen und
die gesungenen Lieder stellten für viele Menschen eine Verbindung zur
deutschen Heimat dar. In den 1930er und 1940er Jahren gewinnt der
Deutschtumsdiskurs an Intensität. Als Teil der deutschsprachigen
Kolonien stehen die Kirchengemeinden den nationalsozialistischen
Organisationen im Ausland nahe. Viele Pfarrer werden Mitglieder der
NSDAP – in ihren Predigten, Ansprachen und Briefen wird die Verbindung
zu Heimat und Deutschtum auch theologisch legitimiert. Nach 1945
bleibt eine kritische Betrachtung des Nationalsozialismus weitestgehend
aus. Im Gegenteil: Beim Besuch Martin Niemöllers in Südamerika kommt es
1950 zu offenen Auseinandersetzungen über die Deutung der Vergangenheit.
Inhaltsverzeichnis
Blick ins Buch |
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Andreas Gestrich Evangelisch und deutsch?
Vandenhoeck & Ruprecht, 2020, 394 Seiten, Gebunden,
978-3-525-56492-9 75,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 79 Auslandsgemeinden im 20.
Jahrhundert zwischen Nationalprotestantismus, Volkstumspolitik und
Ökumene In Zeiten, in denen Deutschland Ziel für Einwanderung und
Flucht aus allen Teilen der Welt ist, erscheint es sinnvoll, sich daran
zu erinnern, dass dieses Land über Jahrhunderte primär ein
Auswanderungsgebiet war und die Geschichte vieler Deutscher bis in die
jüngste Vergangenheit von Emigration, Flucht und Exil geprägt war.
Die im vorliegenden Band gebotenen Aufsätze beschreiben den Umgang
unterschiedlicher Typen evangelischer Auslandsgemeinden mit den
politischen und gesellschaftlichen Krisen und Brüchen des 20.
Jahrhunderts in ihrem deutschen Herkunftsland und ihren Gastländern. Im
Fokus stehen die Jahre nach dem Ersten Weltkrieg, der
Nationalsozialismus, der Zweite Weltkrieg und schließlich die Zeit nach
1945. Es zeigt sich, dass evangelische Auslandsgemeinden im Verlauf des
20. Jahrhunderts ihr Verhältnis zum deutschen Herkunftsland und zur
evangelischen Kirche in Deutschland immer wieder neu definieren mussten.
Mit dem Thema „Auslandsgemeinden“ erschließt sich die kirchliche
Zeitgeschichtsforschung ein interessantes, an aktuelle migrations- und
globalgeschichtliche Fragestellungen anschlussfähiges Forschungsfeld.
Blick ins Buch |
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Martin Naumann „Terrorbrecher Christus“ und IM „Bruder“
Bischof Hans-Joachim Fränkel (1909-1996) Vandenhoeck &
Ruprecht, 2020, 405 Seiten, Gebunden, 978-3-525-56493-6
85,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 78
Mit dem Schlesischen
Bischof Hans-Joachim Fränkel rückt eine kirchenleitende Persönlichkeit
in den Blick, die nur auf den ersten Blick in die zweite Reihe der
kirchlichen Amtsträger der DDR-Kirchengeschichte gehörte. Besondere
Beachtung verdient Fränkel schon wegen seiner als hartnäckig zu
bezeichnenden Kritik an den bestehenden Verhältnissen im SED-Staat. Dies
wird besonders an den Zäsuren in der DDR-Kirchengeschichte deutlich, in
die Fränkel auf besondere Weise hineingenommen war: 1958 bezeichnete er
die Agitationen des Regimes als „Terror“; 1968 sprach er sich deutlich
gegen den sozialistischen Charakter der neuen DDR-Verfassung aus. Für
den Beginn der 1970er Jahre wird für ihn eine „Wende“ angenommen, die
ihn scheinbar vom Regimekritiker zum Zuträger des MfS werden ließ. Die
Studie zeichnet diesen Weg der Amtsperson Fränkel nach um zu einer
umfassenden Würdigung seiner Person und seines Handelns zu kommen.
Zugleich lassen sich in seinem Auftreten und Wirken exemplarisch die
Bereiche erkennen, die in der Zeit der DDR von Kirche gestaltet werden
konnten.
Blick ins Buch |
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Benedikt Brunner Volkskirche Zur Geschichte
eines evangelischen Grundbegriffs (1918–1960) Vandenhoeck & Ruprecht,
2020, 426 Seiten, Gebunden, 978-3-525-54080-0 89,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 77
Die Arbeit liefert eine
Begriffsgeschichte des wohl wichtigsten Identitätskonzepts für den
deutschen Protestantismus im 20. Jahrhundert: die Volkskirche. Mit
diesem Begriff nahmen die deutschen Protestanten Bestimmungen vor in
ihrem Verhältnis zum jeweiligen Staat sowie zur sie umgebenden
Gesellschaft. Zugleich bietet die Begriffsgeschichte tiefe Einblicke in
die binnenkirchlichen Auseinandersetzungen über das »richtige«
Verständnis vom Wesen der Kirche und ihrer Aufgaben. Der
Untersuchungszeitraum nimmt seinen Anfang bei der deutschen Revolution
von 1918/19 die in ihren Weichenstellungen von kaum zu überschätzender
Bedeutung für den weiteren Verlauf der Untersuchung ist, die ihren
Endpunkt in der anhebenden Kritik an den volkskirchlichen Strukturen um
das Jahr 1960 hat. Nach der Gründung der beiden deutschen Staaten 1949
kann die Arbeit verdeutlichen, wie die unterschiedlichen historischen
Rahmenbedingungen der Kirchen sich gerade auch an der Geschichte des
Volkskirchenbegriffs ablesen lassen können. Die in der Arbeit
untersuchten semantischen Entwicklungen führen zu einem vertieften
Verständnis des historischen Orts des Protestantismus in der Geschichte
Deutschlands im 20. Jahrhundert.
Blick ins Buch
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Karl Brauer Für die Freiheit und Unabhängigkeit der
Kirche
Vandenhoeck & Ruprecht, 2020, 540 Seiten,
Gebunden 978-3-525-56491-2 100,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 76 Eugen Gerstenmaiers religiöse
und theologische Entwicklung im Spannungs- und Handlungsfeld von Kirche
und Staat bis 1945 Wer einen differenzierten Zugang zu Eugen
Gerstenmaier erhalten sowie sein Wirken nach 1945 verstehen, einordnen
und interpretieren möchte, kommt nicht umhin, die ihn prägendsten
Korrelationen seines Seins zu betrachten. Diese Arbeit nimmt sich
deshalb Gerstenmaiers religiöser sowie theologischer Genese an und
untersucht davon ausgehend sein persönliches Engagement in drei
Handlungsbereichen: die studentisch-innerkirchlichen
Auseinandersetzungen zwischen 1931 und 1935; die Tätigkeiten für das
Kirchliche Außenamt der Deutschen Evangelischen Kirche; sowie den
politischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Vor dem
Hintergrund seines Handelns erschließt sich der Christ und Theologe
Gerstenmaier in all seiner Ambivalenz als leidenschaftlicher Kämpfer für
die Freiheit und Unabhängigkeit der Kirche gegenüber den staatlichen
Ansprüchen und Einflussnahmen in der zeitgeschichtlich bewegten Epoche
der deutschen Geschichte bis 1945.
Blick ins Buch |
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Claudia Lepp Christliche Willkommenskultur?
Vandenhoeck & Ruprecht, 2020, 322 Seiten, Gebunden,
978-3-525-54076-3 65,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 75 Die Integration von
Migranten als Handlungsfeld christlicher Akteure nach 1945 Der
Band bringt eine christentumsgeschichtliche Forschungsperspektive in die
Migrationsgeschichte ein. Die beteiligten Historiker und Theologen
analysieren, warum und wie christliche Akteure und Institutionen zur
Integration von Flucht- und Arbeitsmigranten beigetragen haben. Die
Aufnahme und Integration von Flüchtlingen, Vertriebenen und Remigranten
in der Bundesrepublik Deutschland und der Tschechoslowakei nach dem Ende
des Zweiten Weltkriegs werden ebenso untersucht wie die von
Arbeitsmigranten und Asylsuchenden in Westdeutschland und der Schweiz
zwischen den 1950er und 90er Jahren. In ihrer Summe zeigen die
Fallstudien zur Bundesrepublik erstmals, dass und wie sich die Aufnahme
und Integration von Migranten seit Ende des Zweiten Weltkrieges bis
heute zu einem neuen nachhaltigen, wenn auch nicht unumstrittenen
Diskurs- und Handlungsfeld christlicher Akteure entwickelte. Kirchen und
Christen beteiligten sich praktisch und argumentativ, mit materiellen
und geistigen Ressourcen an einer Willkommenskultur und vollzogen
notwendige Lernprozesse hinsichtlich der gleichberechtigten Teilhabe von
Migranten und der positiven Gestaltung von Vielfalt in Kirche und
Gesellschaft. Diese Prozesse evozierten aber auch politischen und
innerkirchlichen Widerspruch. Für die ökumenische Kooperation auf den
verschiedenen Ebenen sowie die Zusammenarbeit christlicher Akteure mit
anderen zivilgesellschaftlichen Kräften war das Handlungsfeld indes ein
Katalysator.
Blick ins Buch |
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Mirjam Loos Gefährliche Metaphern
Vandenhoeck & Ruprecht, 2020, 288 Seiten, Gebunden,
978-3-525-56477-6 60,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 74 Auseinandersetzungen deutscher
Protestanten mit Kommunismus und Bolschewismus (1919 bis 1955) Mirjam
Loos zeichnet eine mentalitätsgeschichtliche Entwicklungslinie im
Protestantismus nach, beleuchtet Positionierungen und Diskurse
kirchenhistorisch und analysiert diese sprachwissenschaftlich. Die
Autorin zeigt, dass massive Abwehrhaltung und sprachliche Radikalität
dabei nur teilweise auf unfreie Kommunikationsstrukturen im totalitären
NS-Staat zurückzuführen sind. Evangelische Publikationen, die das
bolschewistische „Experiment“ ablehnten und vor kommunistischen
Einflüssen in Deutschland warnten, hatten am Ende der Weimarer Republik
Hochkonjunktur. Als hochgradig verbindend – sowohl innerhalb des
evangelischen Lagers als auch mit nationalsozialistischen Denk- und
Sprachmustern – wirkte die Furcht vor der sogenannten „Weltgefahr des
Bolschewismus“. Evangelische Autorinnen und Autoren multiplizierten
populistische Metaphern, zumeist aus dem Feld der Gefahrenabwehr, die
als existentiell empfundene Ängste widerspiegelten. Mirjam Loos zeigt
mit Ihrer Untersuchung, wie der Blick für Komplexität durch die
kontinuierliche Verwendung solcher Sprachbilder verloren ging und dieser
Umstand dazu beitrug, offensichtliches Unrecht im Vernichtungskrieg
gegen die Sowjetunion nicht zu erkennen bzw. protestlos hinzunehmen.
Nach 1945 entschärften die meisten evangelischen Autoren ihre Rhetorik,
Ressentiments wirkten allerdings fort.
Blick ins Buch |
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Henning Bühmann Die Stunde der Volksmission
Rechristianisierungsbestrebungen im deutschen Protestantismus in der
Zwischenkriegszeit Vandenhoeck & Ruprecht, 2019, 527 Seiten,
Gebunden, 978-3-525-57075-3 100,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 73 In der Endphase des Ersten
Weltkrieges und in der Weimarer Republik wurde der Begriff
„Volksmission“ in der evangelischen Kirche zu einem Schlüsselbegriff.
Ein missionarischer Aufbruch sollte die Antwort für die als Bedrohung
wahrgenommene Gegenwart von Revolution und Entkirchlichung bieten.
Henning Bühmann untersucht den Diskurs und die Umsetzung dieses
Konzeptes von 1916 bis 1934. Bei der Analyse volksmissionarischer
Programme wird deutlich, wie die Protagonisten versuchten auf die
politische Situation zu reagieren, vor allem durch Annäherung an die
nationalistische Ideologie. In einem zweiten Schritt zeichnet der Autor
am Beispiel der Evangelistischen Abteilung des Central-Ausschusses der
Inneren Mission die institutionelle Entwicklung der
Volksmissionsbewegung nach, die zunächst verheißungsvoll begann, aber
durch zahlreiche interne Konflikte paralysiert wurde, bis sie zuletzt an
der Frage nach dem Verhältnis zum nationalsozialistischen Regime
zerbrach. Schließlich wird anhand von internen Berichten von
Volksmissionaren über Volksmissionswochen in den Gemeinden deutlich, wie
stark sich die nur in kleinem Maßstab mögliche Umsetzung von den
umfassenden Hoffnungen und Visionen unterschied. Die Studie kommt zu dem
Ergebnis, dass die Volksmissionsbewegung nicht nur an den äußeren
Rahmenbedingungen, sondern vor allem an inneren Widersprüchen
scheiterte.
Blick ins Buch |
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Felix Teuchert Die verlorene Gemeinschaft Der
Protestantismus und die Integration der Vertriebenen in die westdeutsche
Gesellschaft (1945–1972) Vandenhoeck & Ruprecht, 2018, 556 Seiten,
960 g, Gebunden, 978-3-525-57056-2 90,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 72 Die Integration von ca. 8 Millionen Vertriebenen
verunsicherte die westdeutsche Gesellschaft zutiefst. Auch der
Protestantismus war unmittelbar wie mittelbar vom Vertreibungsgeschehen
betroffen. Millionen evangelische Vertriebene mussten in die
westdeutschen Landeskirchen und Kirchengemeinden integriert werden.
Unterschiedliche Frömmigkeitskulturen prallten in den Gemeinden schroff
aufeinander; die innerprotestantischen Bekenntnisse sorgten für
beträchtlichen Konfliktstoff. Die Integrationsfrage motivierte
protestantische Akteure aber auch zu karitativem Engagement,
sozialpolitischer Mitgestaltung und sozialethischer Reflexion.Felix
Teuchert untersucht den Einfluss des Protestantismus in den
gesellschaftlichen Debatten über die Integration der Vertriebenen in die
westdeutsche Gesellschaft, die protestantische Deutung des Sozialen,
aber auch das Politik-Kirche-Verhältnis und die Rolle religiöser Akteure
in der Sozialpolitik. Dabei analysiert der Autor die semantisch
vielfältigen Integrationsvorstellungen und die dahinter liegende
gedachte soziale Ordnung aus protestantischer Perspektive. Die
Vertriebenenproblematik avancierte zu einem sozialethischen
Reflexionsfeld und zu einem diskursiven Ort, an dem sich der
Protestantismus kritisch mit der modernen, sich transformierenden
Gesellschaft auseinandersetzte. Schließlich geraten auch die Debatten um
ein „Recht auf Heimat“ sowie Ostdenkschrift der EKD von 1965 in den
Blick, die Teuchert auf ihre integrationspolitischen Implikationen
befragt.
Leseprobe |
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Rebecca Scharf Evangelische Kirche und
Konzentrationslager (1933 bis 1945)
Vandenhoeck &
Ruprecht, 2018, Gebunden, 978-3-525-57057-9 69,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 71 Um das Verhältnis der evangelischen
Kirche zum KZ-System zwischen 1933 und 1945 darzustellen, untersucht
Rebecca Scherf wesentliche Aspekte, die dieses Verhältnis
charakterisieren: die Seelsorgetätigkeit der evangelischen Kirche, die
inhaftierten Geistlichen, ihre Hafterfahrungen sowie die Reaktionen auf
ihre Verhaftungen.Zur Analyse der Seelsorgetätigkeit wurden Quellen aus
den frühen Jahren der NS-Diktatur herangezogen, die das Herausdrängen
kirchlicher Einflussmöglichkeiten innerhalb des KZ-Systems durch den
Staat bezeugen, das 1937 in einem für die damalige evangelische Kirche
unverständlichen Seelsorgeverbot gipfelte.Bereits im März 1933 wurde der
erste evangelische Pfarrer in KZ-Haft genommen, bis März 1945 waren es
insgesamt 71. In einem Überblick dokumentiert Scherf erstmals alle in
den KZs inhaftierten Pfarrer, Vikare und Pfarrverwalter nach
landeskirchlicher Zugehörigkeit, Verhaftungszeitpunkt und
Inhaftierungsgrund. Zeitlich liegt ein Schwerpunkt auf den Jahren 1935
und 1941/42 mit den meisten Inhaftierungen. Die Inhaftierungsgründe
sowie die Reaktionen von institutioneller und gemeindlicher Seite in
jenen Jahren spiegeln dabei das sich wandelnde Verhältnis von Staat und
evangelischer Kirche wieder. Die lokale Priorität liegt auf den Lagern
Sachsenburg und Dachau, in die die meisten Geistlichen verschleppt
wurden. Hierbei konnte die Autorin auf der Grundlage von
Tagebucheinträgen und Predigten erstmals das protestantische Leben der
Geistlichen im Dachauer Pfarrerblock rekonstruieren. Wenige der 71
Geistlichen hielten ihre erlebte KZ-Haft nach ihrer Entlassung
schriftlich in einem autobiographischen Bericht fest. Acht dieser
Aufzeichnungen untersuchte Scherf, um persönlichen Erfahrungen und
theologischen Deutungshorizonten der erlebten KZ-Haft nachzugehen. Den
Abschluss bildet der Blick auf die Auswirkungen der KZ-Haft für das
Selbstbild und die Fremdwahrnehmung der Bekennenden Kirche nach 1945.
Die Arbeit wurde mit dem Wilhelm Freiherr von Pechmann-Preis 2018
ausgezeichnet.
Leseprobe |
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Luise Schramm Evangelische Kirche und Anti-AKW-Bewegung
Das Beispiel der Hamburger Initiative kirchlicher
Mitarbeiter und Gewaltfreie Aktion im Konflikt um das AKW Brokdorf
1976–1981 Vandenhoeck & Ruprecht, 2018, 452 Seiten, 870 g, Gebunden,
978-3-525-55792-1 90,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 70 Wie agierten kirchliche Akteure im Spannungsfeld
von Anti-AKW-Bewegung einerseits und institutionalisierter Kirche
andererseits? Diese Frage untersucht Luise Schramm in ihrer Studie
exemplarisch anhand der Hamburger Initiative kirchlicher Mitarbeiter und
Gewaltfreie Aktion (HIkMuGA) im Konflikt um das Atomkraftwerk
Brokdorf.Sie erschließt die Geschichte dieser kirchlichen Basisgruppe
seit ihrer Entstehung im Zusammenhang mit den Großdemonstrationen gegen
den Bau des Atomkraftwerkes Brokdorf bis zur Großdemonstration im
Frühjahr 1981 und legt sowohl den Diskussionsprozess als auch die
Debatten um die Aktionsweise innerhalb der Anti-AKW-Bewegung dar.
Weiterhin gibt sie einen tieferen Einblick in die Geschichte des von der
HIkMuGA angestoßenen Stromzahlungsboykottes und untersucht, inwieweit
die Diskussionen um die Atomenergie durch die HIkMuGA-Pastoren in die
Gemeindearbeit, in Gottesdienste und auf Kirchentagen eingebracht
wurden. Ausführlich widmet sie sich der Besetzung der Kirche St. Petri
in Hamburg, an der auch HIkMuGA-Pastoren beteiligt waren, und schildert
die beginnenden Institutionalisierung der Umweltverantwortung in der
Nordelbischen Kirche mit der Einsetzung des hauptamtlichen
Umweltbeauftragten. Ein geschichtlicher Ausblick auf die Proteste gegen
das AKW Brokdorf 1986 und den in dieser Zeit entstandenen sechs
Blockaden, die von der Solidarischen Kirche, in die die HIkMuGA
aufgegangen ist, getragen wurden, schließt die Darstellung ab.
97963"
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Peter Paul Schwarz Mitöffentlichkeit Zur
deutsch-deutschen Arbeit der Evangelischen Akademie Berlin-Brandenburg
Vandenhoeck & Ruprecht, 2018, 364 Seiten, 760 g, Gebunden,
978-3-525-55791-4 70,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B Band
69 Im Mittelpunkt dieser beziehungsgeschichtlichen Darstellung
steht die Geschichte der deutsch-deutschen Arbeit der Evangelischen
Akademie Berlin-Brandenburg seit ihrer Gründung 1951 bis Ende der
1970er- bzw. Anfang der 1980er-Jahre. Nach einem Überblick zur
Geschichte der Ev. Akademien und der Evangelischen Akademie
Berlin-Brandenburg wird sie als ein exemplarischer deutsch-deutscher Ort
literarischer Kommunikation, der „Vergangenheitsbewältigung“ und des
christlich-jüdischen Dialogs als Teil der NS-Auseinandersetzung
beschrieben. Im Rahmen der literarischen Arbeit wurden häufig in der DDR
– noch – nicht veröffentlichte westdeutsche und westeuropäische Texte in
den literarischen Kreislauf eingespeist; hiermit konstitutiv verbunden
ist das ebenfalls hochpolitische und gesamtdeutsch dimensionierte Thema
der Vergangenheitsbewältigung. Über den Kontext der Akademie hinaus
versteht sich die Arbeit auch als ein Beitrag zur deutsch-deutschen
Geschichte der Vergangenheitsbewältigung. Mit den seit 1961
durchgeführten Israel-Tagungen institutionalisierte sich der
christlich-jüdische Dialog etwa 15 Jahre früher als in der evangelischen
Kirche in der DDR. Damit bietet diese Arbeit auch neue Aspekte der
Geschichte des Protestantismus in Ostdeutschland und der
christlich-jüdischen Beziehungen in der DDR. Hinsichtlich der
kirchlichen Vergangenheitsbewältigung leistete die Akademie
Pionierarbeit. Im Horizont deutschland-, kultur- und kirchenpolitischer
Entwicklungen schwächte sich ab Ende der 1960er-Jahre der gesamtdeutsche
Bezug ab. Die Akademie war durch Nähe und Distanz zu staatlichen und
kirchlichen Kontexten geprägt. Massive Überwachungen durch die
Staatssicherheit und Konflikte mit staatlichen Organen sind Ausdruck
dieses „Eigen-Sinns“. Als christlicher Akteur beharrte die Akademie auf
Mitgestaltung und Mitwirkung und erzeugte durch ihre Arbeit
Mitöffentlichkeit. Dieser neu eingeführte Begriff entzieht sich dem
Dualismus von offizieller Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit und
leistet eine wesentliche Differenzierung des Formenkreises von
Öffentlichkeit in der DDR.
Leseprobe |
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Birge-Dorothea Pelz Revolution auf der Kanzel
Politischer Gehalt und theologische Geschichtsdeutung in
evangelischen Predigten während der deutschen Vereinigung 1989/90
Vandenhoeck & Ruprecht, 2018, 406 Seiten, Gebunden,
978-3-525-55793-8 90,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B
Band 68 Birge-Dorothea Pelz schreibt Kirchengeschichte aus
der Sicht von Pastoren. Auf Basis zumeist unveröffentlichter
Sonntagspredigten wird gezeigt, welche Rolle die evangelische Kirche in
den drei Nordbezirken der DDR 1989/90 einnahm. Wie wurden politische
Ereignisse theologisch gedeutet? Welche politischen Schlussforderungen
wurden gezogen? In welchem Verhältnis standen Alltagsbezüge und
biblisches Wort in der Verkündigung? Und wie wurden die rasanten
Ereignisse retrospektiv beurteilt und mit dem eigenen Glauben in
Einklang gebracht? Das Ergebnis ist ein fundierter Eindruck davon, was
Pastoren 1989/90 politisch dachten, glaubten und predigten und wie diese
überzeugungen bis in die Gegenwart hinein transportiert und
transformiert wurden. So bleibt die Betrachtung nicht bei der deutschen
Einheit stehen, sondern die fortdauernde Wirkung der Zäsur von 1989/90
für das kirchliche Selbstverständnis in Norddeutschland wird untersucht:
Welche Rolle nehmen die Ereignisse von 1989/90 in Predigten und Texten
der vergangenen 25 Jahre ein? Inwiefern veränderten sich die Deutungen
der friedlichen Revolution? Welche Rolle spielt das Wendejahr in der
Identität der evangelischen Kirchen heute? Die Antworten leisten einen
wichtigen Beitrag zum gegenseitigen Verständnis der in der Nordkirche
zusammengefassten Landeskirchen. Ein solches ist wesentlich für ein
gelungenes Zusammenwachsen. Mit den Worten Bischof Gerhard Ulrichs: »Wer
versteht, braucht keine Bilder vom anderen.« Titel auf Cover: Gott
will die Wende |
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Katharina Kunter Erfüllte Hoffnungen
und zerbrochene Träume Evangelische Kirchen in Deutschland
im Spannungsfeld von Demokratie und Sozialismus (1980-1993)
Vandenhoeck & Ruprecht, 2006, 360 Seiten, Gebunden, 3-525-55745-0
978-3-525-55745-7 85,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B Band 46 Die
Studie untersucht das gesellschaftspolitische Engagement von Christen im
konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der
Schöpfung, das sich über den Zeitraum der Jahre 1980–1993 erstreckte.
Dabei handelte es sich um eine von der Ökumene ausgehende
kirchenreformerische und gesellschaftspolitische Initiative, die
insbesondere Protestanten in den beiden deutschen Staaten zu einem
verstärkten friedensethischen Einsatz in der Welt und zu
bürgerschaftlichen Aktivitäten vor Ort ermutigen wollte. Die Autorin
analysiert vor dem Hintergrund des seit 1990 einsetzenden
Transformationsprozesses im wiedervereinigten Deutschland die
hervorgetretenen kollektiven Gerechtigkeitsvorstellungen deutscher
Protestanten und deren unterschiedliche Deutungen des politischen
Systemwechsels.Katharina Kunter zeigt dabei auf, dass sich die
Wiedervereinigung Deutschlands für die Mehrheit von ihnen zu einem
positiv gedeuteten politischen Systemwechsel entwickelte – eine
Minderheit deutscher Protestanten dieses Ereignis aber retrospektiv als
einen zerbrochenen Traum deutete. |
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Joachim
Beckmann
Hoffnung für die Kirche in dieser Zeit
Beiträge zur kirchlichen Zeitgeschichte 1946 - 1974 Geleitwort: J.
Beckmann zum 80. Geburtstag 18.7.1981
Vandenhoeck u. Ruprecht, 1981, 420 Seiten, kartoniert,
3-525-55710-8
978-3-525-55710-5
52,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B Band 10
Joachim Beckmann ist einer der
profiliertesten evangelischen Kirchenführer der Nachkriegszeit.
Anläßlich seines 80. Geburtstages wird mit diesem Band eine
repräsentative Sammlung von Interviews, Reden und Aufsätzen vorgelegt,
die Beckmanns Bedeutung für die kirchliche Zeitgeschichte widerspiegelt.
Es geht ihm immer wieder um die Stellungnahme der Kirche zu den
komplexen Fragen des öffentlichen Lebens. Seine Urteile sind stets
eindeutig und werden gerade deshalb auch umstritten bleiben. Immer aber
macht er deutlich, daß Verantwortung der Kirche für die Welt nicht
möglich ist ohne den Rückbezug auf das Evangelium.
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Jonathan R.C.
Wright
Über den Parteien
Die politische Haltung der evangelischen Kirchenführer 1918 - 1933
Vandenhoeck u. Ruprecht, 1977, 276 Seiten, Leinen,
3-525-55702-7
978-3-525-55702-0
36,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B Band 2 n diesem Buch verfolgt der junge
Oxforder Historiker den Weg der evangelischen Kirche vom Zusammenbruch
des Kaiserreiches bis zum Beginn der nationalsozialistischen Herrschaft.
Sein Blick ist vor allem auf das politische Verhalten der Kirchenführer
gerichtet, also jener Männer, die das Schicksal des deutschen
Gesamtprotestantimus bestimmten. Die Untersuchung, die ein intensives
Studium der weit verstreuten und großenteils noch nicht erschlossenen
Quellen zugrundeliegt, kommt zu überraschenden Ergebnissen, besonders im
Hinblick auf die kirchenpolitischen Entscheidungen in den ersten Monaten
des Dritten Reiches. |
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Jörg
Thierfelder
Das Kirchliche Einigungswerk des württembergischen Landesbischofs
Theophil Wurm
Vandenhoeck u. Ruprecht, 1975, 311 Seiten, Leinen,
3-525-55700-0 978-3-525-55700-6
36,00 EUR
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Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte Reihe B Band 1 Diese Arbeit sucht ein vergessenes, ja
sogar vielleicht verdrängtes Moment des Kirchenkampfes zu Bewußtsein zu
bringen, nämlich das Kirchliche Einigungswerk, das von dem
württembergischen Landesbischof Th. Wurm ausging, und das zugleich ein
bedeutsames Element in der Vorgeschichte der Bildung der EKD ist.
Die Arbeit basiert auf einer Vielzahl von unpublizierten Quellen und ist
somit grundlegend. Zwölf gewichtigere Dokumente werden im Anhang
publiziert.
Aufgrund dieser Quellen gelingt es dem Verfasser, ein geschichtliches
Bild der Vorgänge in den Jahren 1941-1944 zu entwerfen, zugleich aber
auch zu bestimmen, was die theologische Intention der Bemühung um die
Einsicht der Kirche gewesen ist. Dem Verfasser gelingt es, eine Lücke in
der bisherigen Kirchenkampfforschung zu beseitigen. siehe auch
Quellen und
Forschungen zur Württembergischen Kirchengeschichte |
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Martin Noberto
Dreher
Kirche und Deutschtum in der Entwicklung der Evangelischen Kirche
Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien
Vandenhoeck u. Ruprecht, 1978, 259 Seiten, 4 Abb., 1 Faltkarton, Leinen,
3-525-55705-1
29,90 EUR
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Wie kann die Kirche den ihr gegebenen
Auftrag in Gegenwart und Zukunft recht begreifen, wenn sie sich nicht
dem unvoreingenommenen Dialog mit der Vergangenheit stellt?
Der Autor geht der Frage nach, wie sich eine von Idealismus und Romantik
beeinflußte Theologie im Leben und in der Gestalt
deutsch-brasilianischer Gemeinden und Synoden im Kontext der
brasilianischen Geschichte ausgewirkt hat. Es geht hier um den Weg, den
die Evangelische Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien
zurücklegen mußte; ein Weg, der sie von der Struktur einer
Einwandererkirche zu einer einheimischen, bodenständigen Kirche in
Brasilien führte. |
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Jens Holger
Schjorring
Theologische Gewissensethik und politische Wirklichkeit
Das Beispiel Eduard Geismars und Emanuel Hirschs
Vandenhoeck u. Ruprecht, 1979, 354 Seiten, Leinen,
3-525-55707-8
39,00 EUR
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Der kritischen Auseinandersetzung mit
Geismar und Hirsch liegt weder die Absicht zugrunde, die beiden
Theologen in ihrem Format als Denker zu beurteilen, noch deren Werk
systematisch-theologisch aufzuwerten. Der Autor zielt mit seinem
vergleichenden Ansatz vielmehr darauf ab, zu einem differenzierteren
Bild der sozialethischen Wirkungsgeschichte des Luthertums beizutragen.
Ein solches Bild ergibt sich aufgrund emes durchgehenden Vergleichs
Geismars und Hirschs in den verschiedenen Phasen ihres theologischen
Denkens und ihrer politischen Entscheidungen sowie aufgrund genauer
Analyse dessen, was beide Männer verband und trennte. |
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Armin
Boyens
Kirchen in der Nachkriegszeit
Vier zeitgeschichtliche Beiträge
Vandenhoeck u. Ruprecht, 1979, 167 Seiten, Leinen,
3-525-55708-6
19,90 EUR
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Trotz ihrer methodisch unterschiedlichen
Ansätze kommen die vier Autoren A. Boyens, M. Greschat, R.von Thadden,
P. Pombeni dieses Sammelbandes zu einem gemeinsamen Ergebnis, das
gleichermaßen auf die evangelische Kirche in Deutschland wie auf die
katholische Kirche in Italien zutrifft: Die Kirchen haben für kurze Zeit
nach dem Zweiten Weltkrieg, während sich andere politische und
gesellschaftliche Kräfte erst wieder neu institutionalisieren mußten,
eine ungewöhnlich bedeutsame Rolle im öffentlichen Leben ihrer Länder
übernommen. Die Verfasser beurteilen überwiegend kritisch, was die
Kirchen erreicht oder versäumt haben in einer Situation, in die sie sich
unvorbereitet hineingestellt haben. |
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Annemarie Smith - von
Osten
Von Treysa 1945 bis Eisenach 1948
Zur Geschichte der Grundordnung der Evangelischen Kirche in Deutschland
Vandenhoeck u. Ruprecht, 1981, 400 Seiten, kartoniert,
3-525-55709-4
49,00 EUR |
Dereg von der ersten Kirchenkonferenz in
Treysa 1945 bis zur verfassungsgebenden Kirchenversammlung in Eisenach
1948 ist gekennzeichnet dadurch, daß die in der Bekennenden Kirche
während -des Kirchenkampfes nicht gelösten Probleme auch nach dem
Zusammenbruch des Dritten Reiches unvermittelt wieder aufbrachen.
Zwischen den Gruppen um den "Reichsbruderrat" und den "Lutherrat"
bestanden tiefgreifende Unterschiede in der Auffassung über Gestalt und
Ordnung der evangelischen Kirche. Die Autorin weist unter Beziehung
meist unveröffentlichten Materials nach, daß auf diesem Hintergrund die
Grundordnung der EKD, die 1948 verabschiedet wurde, nur den Charakter
einer Kompromißlösung tragen konnte. |
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Alexander Christian Widmann
Wandel mit Gewalt?
Der deutsche Protestantismus und die politisch motivierte
Gewaltanwendung in den 1960er und 1970er Jahren
Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, 640 Seiten, Gebunden,
978-3-525-55771-6
130,00 EUR
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Band 56:
Die Gewaltfrage der 1960er und '70er kirchen- und kulturgeschichtlich
neu betrachtet.
Alexander Christian Widmann thematisiert die Auseinandersetzungen im
deutschen Protestantismus der 1960er und 1970er Jahre um Gewalt und
gesellschaftlichen Wandel. Die Debatte war ein nicht nur Theologen und
Sozialethiker interessierender Gegenstand. Der Autor untersucht die im
Kontext von ‘68, internationalem Terrorismus und ökumenischem »Antirassismusprogramm«geführten
Kontroversen aus kirchen- und kulturgeschichtlicher Sicht. In der
»Gewaltfrage«, so seine These, konzentrierten sich all jene
gesellschaftlichen Konflikte, die mit Bezug auf eine Neuregelung des
Verhältnisses von Politik, Staat und Religion im damals geteilten
Deutschland geführt wurden. Der Kalte Krieg und der infolge der
Entkolonialisierung damit verschränkte Nord-Süd-Gegensatz bildeten einen
globalen Diskursrahmen, in dem zunächst die nicht-katholische Ökumene,
wenig später auch die von Linksprotestanten mitgetragene
Studentenbewegung über die Berechtigung sozialrevolutionärer Gewalt
diskutierten. In der Bundesrepublik gewann die Debatte um eine»Theologie
der Revolution«an Brisanz, als linksterroristische Gruppen die »Gewaltfrage«zu
einem innenpolitischen Thema machten. Angesichts des internationalen
Terrorismus kam es aber auch in anderen Ländern zu Polarisierungen
hinsichtlich einer ökumenischen Unterstützung linksgerichteter
Befreiungsbewegungen in der Dritten Welt. In den evangelischen Kirchen
in der DDR war diese Hilfe ebenso umstritten. Der deutsch-deutsche
Gedankenaustausch über das »Antirassismusprogramm«des Ökumenischen Rates
der Kirchen machte dabei deutlich, dass die auf Südafrika und den Kampf
gegen die Apartheid sowie auf den kirchlichen Widerstand im
Nationalsozialismus projizierte Gewaltfrage den deutschen
Protestantismus als Ganzes sensibilisierte – dies vor dem Hintergrund
seiner antirevolutionären Tradition. |
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Gerhard Gronauer
Der Staat Israel im westdeutschen Protestantismus
Wahrnehmungen in Kirche und Publizistik von 1948 bis 1972
Vandenhoeck & Ruprecht, 2013, 518 Seiten, Gebunden,
978-3-525-55772-3
120,00 EUR
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Band 57:
Gerhard Gronauer untersucht die Wahrnehmung des Staates Israel im
Protestantismus Westdeutschlands von 1948 bis 1972. Dabei verfolgt er
ein zeitgeschichtliches und ein publizistikwissenschaftliches Interesse.
Es werden Einzelpersonen, kirchliche Gruppierungen und Gremien der
verfassten Kirche sowie ausgewählte evangelische Zeitschriften
dargestellt, die danach fragten, was die Existenz des Staates Israel
theologisch, moralisch und politisch bedeute: Haben Juden ein biblisch
verbrieftes Recht auf das Heilige Land? Inwieweit ist angesichts der
Schoah eine Solidarität zum Staat Israel geboten? Was folgt daraus für
die Bewertung des Nahostkonflikts?
Es wird deutlich, dass die Staat-Israel-Perzeption in der Bundesrepublik
Deutschland und in West-Berlin Veränderungen unterworfen war: Bestimmten
etwa in den 1950er Jahren die Prämissen traditioneller Theologie das
Urteil über den jüdischen Staat, so waren um 1970 vermehrt politische
Kategorien ausschlaggebend. Dazwischen liegen die Jahre, in denen
evangelische Christen auf ihren ersten Israelreisen einen wahren
Enthusiasmus für dieses Land entwickelten. Das war auch die Zeit, in der
sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zu Wort meldete und
sich beispielsweise zugunsten der deutsch-israelischen Anerkennung
aussprach.
Insgesamt können keine eindimensionalen Entwicklungslinien gezogen
werden können, wonach der Protestantismus anfangs israelkritisch, dann
israelfreundlich geworden sei — oder umgekehrt. Vielmehr war das
Verhältnis evangelischer Christen und Kirchen zum Staat Israel
vielschichtig und ambivalent, sodass Protagonisten proisraelischer und
proarabischer Einstellungen sich ständig um Deutungshoheit bemühten,
gerade auch nach 1967.
Der Autor dankt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, dem
Verein "Begegnung von Christen und Juden in Bayern" (BCJ) und dem
"Arbeitskreis für evang. Theologie" (AfeT) für die Gewährung
von Druckkostenzuschüssen.
Die Studie ist ausgezeichnet worden mit dem Promotionspreis der
Nürnberger Staedtler-Stiftung. |
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Karin Oehlmann
Glaube und Gegenwart Die Entwicklung der kirchenpolitischen
Netzwerke in Württemberg um 1968 Vandenhoeck & Ruprecht,
2016, 461 Seiten, Gebunden, 15,5 x 21,2 cm 978-3-525-55777-8
100,00 EUR
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Arbeiten
zur Kirchlichen Zeitgeschichte:
Reihe
B: Darstellungen Band 62 Karin Oehlmann beschreibt,
ausgehend von der heutigen kirchenpolitischen Landschaft in
Württemberg,
die in Gesprächskreise und Landesvereinigungen gegliedert und vom
Gegensatz zwischen Pietismus und moderner Theologie geprägt ist, die
großen Konflikte in der Landeskirche sowie die Geschichte der
beteiligten Gruppen. Zunächst werden die Entstehungsgeschichten der
Ludwig-Hofacker-Vereinigung (heute: Lebendige Gemeinde Christusbewegung
in Württemberg), der Württembergischen Bekenntnisgemeinschaft (heute:
Evangelium und Kirche) und jener progressiv und reformerisch
orientierten Gruppen, aus denen später die "Offene Kirche" hervorging,
beschrieben. Grundlegend für die Entwicklung zwischen 1945 und 1965 war
dabei der Konflikt um die sog. Moderne Theologie bzw. das
Entmythologisierungskonzept Rudolf Bultmanns. Diese Theologie wurde von
biblisch-konservativer Seite massiv bekämpft, während die
reformorientierten Kräfte darin die angemessene Form theologischen
Denkens und Verkündigens im 20. Jahrhundert sahen und sie verteidigten.
Die Netzwerke, die sich um die theologische Frage der bekenntnisgemäßen
Exegese gebildet hatten, suchen ihre Anliegen u.a. mit den Mitteln der
Kirchenpolitik und über die Landessynode durchzusetzen. Dies führte zu
einer Polarisierung der synodalen Arbeit, was 1966 in der Entstehung der
"Gesprächskreise" in der Württembergischen Landessynode seinen klarsten
Ausdruck fand. Im Vorfeld des Kirchentags 1969 spitze sich der
Konflikt zwischen diesen Lagern massiv zu, da es um Teilnahme oder
Boykott der pietistisch-evangelikalen Gruppen ging. Diese
Auseinandersetzung führte im Herbst 1968 zum Rücktritt des
Synodalpräsidenten Oskar Klumpp. Auf diesen Rücktritt reagierten die
progressiven Kräfte in Württemberg mit der Gründung der "Kritischen
Kirche", aus der später die "Offene Kirche" hervorging. Inhaltsverzeichnis
und Leseprobe |
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Annegreth Schilling
Revolution, Exil und Befreiung
Vandenhoeck & Ruprecht, 2016,
330 Seiten, Gebunden, 15,5 x 21,2 cm 978-3-525-55778-5
70,00 EUR
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Arbeiten
zur Kirchlichen Zeitgeschichte:
Reihe
B: Darstellungen Band 63
Der Boom des
lateinamerikanischen Protestantismus in der internationalen Ökumene in
den 1960er und 1970er Jahren Das Christentum in Lateinamerika
hat im 20. Jahrhundert vor allem durch die Entstehung der
Befreiungstheologie in den 1960er
und 1970er Jahren internationale Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Doch
während der Fokus wissenschaftlicher Untersuchungen bislang meist auf
der Rolle der römisch-katholischen Kirche lag, bietet Annegreth
Schilling einen neuen Zugang an, indem sie den ökumenischen und
transnationalen Charakter der lateinamerikanischen Befreiungstheologie
detailliert herausarbeitet. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die
Verflechtungsgeschichte zwischen dem Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK)
und dem politisch engagierten, ökumenisch aufgeschlossenen Teil des
lateinamerikanischen Protestantismus und die daraus resultierenden
Auswirkungen für die globale ökumenische Zusammenarbeit. Der Boom
revolutions- und befreiungstheologischer Perspektiven aus Lateinamerika,
wie er sich etwa in dem Netzwerk für Kirche und Gesellschaft (ISAL)
darstellte, trug – so die der Studie zugrundeliegende These – nicht nur
zur Stärkung protestantischer Identitäten in Lateinamerika bei, sondern
auch entscheidend zur Ausbildung eines globalen Bewusstseins in der
weltweiten Ökumene. Der ÖRK bot für diese Entwicklungen ein
einzigartiges Forum – einen, so ließe sich im Anschluss an Homi Bhabha
formulieren, „ökumenischen Zwischenraum“, in welchem die
transkontextuellen Verflechtungen zwischen Erster und Dritter Welt
thematisiert sowie damit einhergehende theologische Konflikte und
Differenzen verhandelt wurden.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
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Harry Oelke
Martin Luthers »Judenschriften« Die Rezeption im 19. und 20.
Jahrhundert Vandenhoeck & Ruprecht, 2016, 338 Seiten, mit 3
Abb., Gebunden, 978-3-525-55789-1 95,00 EUR
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Arbeiten
zur Kirchlichen Zeitgeschichte:
Reihe
B: Darstellungen Band 64
Martin Luthers „Judenschriften“
haben in der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts eine
hochproblematische, aber bislang kaum erforschte Wirkungsgeschichte
gehabt. Dieser Rezeptionsgeschichte widmet sich der vorliegende Band.
Dabei steht nicht die eindimensionale Perspektivierung eines
historischen Versagens Luthers im Vordergrund. Vielmehr wird die
Rezeption im Kontext zeitgenössischer theologischer und historischer
Bedingungen untersucht: Welche theologischen und politischen Motive
bedingten die Rezeption von Luthers antijüdischen Schriften in der
Lutherforschung des 19. Jahrhunderts? Welche Rolle spielten sie im
lutherischen Konfessionalismus und in der jüdischen Wahrnehmung jener
Zeit? Wie wurden sie in der Zwischenkriegszeit von der Bekennenden
Kirche oder den „Deutschen Christen“ zur Zeit des Nationalsozialismus
politisch und theologisch instrumentalisiert? Vor diesem Hintergrund
kommt die Bedeutung und Wirkung von Luthers Schriften für neuzeitliche
theologische Diskurse und historische Entwicklungen, einschließlich
Antisemitismus und NS-Zeit, zur Sprache. Die inhaltliche Aufarbeitung
mit der Wirkungsgeschichte von Luthers „Judenschriften“ ist nicht auf
das Ende des Zweiten Weltkriegs begrenzt, der Band beleuchtet zudem die
Rezeption der „Judenschriften“ im angloamerikanischen Raum und ihre
ethische, kirchengeschichtliche und kirchenpolitische Aufarbeitung im
Protestantismus seit 1945.
Inhaltsverzeichnis und Leseprobe |
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Dagmar Pöpping
Kriegspfarrer an der Ostfront Evangelische und katholische
Wehrmachtseelsorge im Vernichtungskrieg 1941–1945
Vandenhoeck & Ruprecht, 2016, 264 Seiten, mit 17 Abb, Gebunden,
978-3-525-55788-4 65,00 EUR
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Arbeiten
zur Kirchlichen Zeitgeschichte:
Reihe
B: Darstellungen Band 66 Vorwort von Hans Mommsen
Kriegs- und Wehrmachtpfarrer waren an allen Feldzügen des Zweiten
Weltkriegs beteiligt. Im Krieg gegen die Sowjetunion wurden sie Zeugen
von Massenverbrechen an Juden und anderen Zivilisten sowie an den
sowjetischen Kriegsgefangenen. Gestützt auf zahlreiche Quellen, unter
anderem auf Tagebücher von evangelischer und katholischer Seite, geht
Dagmar Pöpping der Frage nach, wie diese Geistlichen, die dem Gebot der
Nächstenliebe verpflichtet waren, Teil eines militärischen Apparates
werden konnten, der einen brutalen Vernichtungskrieg gegen die
Sowjetunion führte, während sie selbst den Krieg im Gefühl moralischer
Unschuld, ja sogar einer besonderen moralischen Leistung erlebten.
Ein Schwerpunkt der Studie liegt auf der Doppelrolle der Kriegspfarrer
als Offiziere der Wehrmacht auf der einen Seite und als Geistliche ihrer
Kirchen auf der anderen. Diese Rolle verschaffte den Kriegspfarrern das
Bewusstsein innerer Unabhängigkeit, die es ihnen rückblickend sogar
erlaubte, sich mit Blick auf die im Nationalsozialismus bedrängten
Kirchen als Opfer des Nationalsozialismus oder sogar als Teil des
Widerstandes gegen den NS-Staat zu stilisieren. Ein zweiter Schwerpunkt
liegt auf der theologischen Interpretation des Ostkrieges als Kampf
gegen den „gottlosen Bolschewismus“. Diese Sichtweise ermöglichte es den
Kriegspfarrern den Angriff auf die Sowjetunion nicht als
nationalsozialistischen Vernichtungskrieg wahrzunehmen, sondern als
einen christlichen Feldzug zu legitimieren. |
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Siegfried Hermle
Zwischen Verklärung und Verurteilung Phasen der
Rezeption des evangelischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus
nach 1945 Vandenhoeck & Ruprecht, 2017, 351 Seiten, Gebunden,
978-3-525-55790-7 75,00 EUR
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Arbeiten
zur Kirchlichen Zeitgeschichte:
Reihe
B: Darstellungen Band 67 Warum entdeckte die evangelische
Gedenkkultur den von den Nationalsozialisten hingerichteten Geistlichen
Karl Friedrich Stellbrink erst in den 1980er Jahren für sich? Warum
werden kirchliche Führungspersönlichkeiten wie der bayerische
Landesbischof Hans Meiser, die lange als Gegner des Nationalsozialismus
verehrt wurden, in jüngster Zeit als nicht mehr erinnerungswürdig
betrachtet? Und warum erfreut sich der 1935 entstandene Text von
Elisabeth Schmitz, der mit großer Hellsichtigkeit die „Lage der
deutschen Nichtarier“ beschrieb und die evangelische Kirche zum
konsequenten Eintreten für die Juden aufforderte, erst seit kurzem
nationaler und internationaler Beachtung in Forschung und
Erinnerungskultur?Diesen und vielen anderen Fragen widmen sich die
Autoren dieses Sammelbandes. Die Beiträge zeigen, dass auch die
protestantische Erinnerungsgeschichte in einem aktiven und funktionalen
Verhältnis zu ihrer Gegenwart steht und weit mehr über die Macht
aktueller Konjunkturen in Kultur und Politik aussagt als über die
historische Wahrheit des Erinnerten. Christliche Akteure und Gruppen
verfolgten aktiv moralische und politische Ziele und bildeten über die
Erinnerung an christlichen Widerstand ihre eigenen Identitäten. Es zeigt
sich, was engagierte Promotoren der Erinnerung bewirken können, wenn
ihre Ziele von kulturellen und politischen Zeitströmungen getragen
werden. Nicht zuletzt an der Schnittstelle von persönlichem Engagement
und Zeitgeist entscheidet sich, warum bestimmte Persönlichkeiten, Texte
oder Orte einen Platz in der Erinnerung an christlichen Widerstand
erhalten, während andere in Vergessenheit geraten oder ihren Platz in
der Erinnerungskultur räumen müssen. |
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